Darf sie eine halbe Note wegen fehlendem KA-HEft abziehen?

11 Antworten

Hast du das Heft provokant nicht mitgenommen? Hast du auf erneute Aufforderungen nicht reagiert? Hast du Noten 1-6 oder Notenpunkte 0-15?

Eine Halbe Note liegt nach meinem Wissen nicht im reellen bereich, ein Halber Notenpunkt wäre angemessen. Soweit ich weiß dürfen Lehrer für eine Mangelhafte Aufschrift/Form Punkte abziehen und die Note anpassen, dürfen aber nicht einfach eine Note schlechter geben.

Das Abziehen der Punkte liegt erstmal im Ermessen des Lehrers. Dennoch muss man Berücksichtigen, dass die "Tat" erstmalig passierte, gehen wir davon aus, dass meine ersteren beiden Fragen mit Nein beantwortet werden könnten, so ist der Abzug eines einzelnen Punktes realistisch, da die Qualität der Arbeit beeinträchtigt ist (wobei das eigentlich sogar lächerlicht ist).

Dadurch, dass du es erstmalig getan hast, finde ich jedoch, dass eine Mahnung deutlich ausreichend wäre.

Falls meine ersten beiden Rückfragen mit Ja beantwortet werden können, so ist es möglich, dass sie geringfügig mehr Punkte abzieht. Provokanz sollte realistischer Weise eher mit einem Mündlichen Ausruf getadelt werden.

Hoffe, dass meine Ansicht dir hilft

YSwaggerY

Sie darf, sie hat es ja vorher angekündigt

TGHPlayer1905  14.03.2014, 17:46

Sie hat vorher nicht gesagt, dass das Vergessen des Klassenarbeitsheftes einen Punktabzug mit sich bringt

Sie hat ja vorher nichts gesagt

Natürlich sie gibt die noten, sie kann dir sogar ne schlechte note geben wenn sie schlecht gelaunt ist. So ist das leben.

JansDurtenheim
Beitragsersteller

Nein, das kann sie nicht! Gibt sie mir eine schlechte Note, ohne diese begründen zu können, dann hat sie die unparteiische Haltung des Lehrers verletzt (davon abgesehen dass die eh nicht existiert, aber damit hat sie es sozusagen beiwesen), was diverse Sanktionen nach sich ziehen kann (ganz beliebt zurzeit: Die Versetzung an Schulen in sozialen Brennpunkten)

Ja also das ist in allen schulen so , sie nuss es dir ja nicht unbedingt gesagt haben aber es ist so

JansDurtenheim
Beitragsersteller

Ja, das ist vielleicht so, doch ist es rechtlich begründbar???

Frage: Hättest du denn das Heft mitgebracht, wenn sie angekündigt hätte, dass sie dir eine halbe Note abzieht? Na bitte. Warum sie das macht, liegt auf der Hand. Sie möchte, dass alle deine Arbeiten zusammen in einem Heft sind. Falls Nachfragen oder Beschwerden kommen, hat sie gleich alles zu Hand. Wenn sie erst Zettel suchen oder andere Hefte durchforsten muss, hat sie mehr Arbeit und ist nicht bereit, sich deinetwegen solche Mühe zu machen, wenn du nicht einmal die kleine Mühe auf dich nimmst, morgens dein Heft mitzubringen. Die halbe Zensur weniger soll eine Mahnung sein, demnächst gewissenhafter zu arbeiten.

JansDurtenheim
Beitragsersteller

Ich glaube du verstehts da etwas falsch: Ich habe das Heft keinesfalls absichtlich vergessen, ich hatte es nur noch bei mir zuhause rumliegen, da ich darin noch vor kurzem die Verbesserung der vorangegangen Klassenarbeit schrieb... Außerdem ist die Ordnung kein Argument... Der Chef eines Unternehmens kann ja auch nicht von seinen Mitarbeitern verlangen, dass sie ab sofort alle Hemden mit Nummer darauf tragen, nur damit er sie besser unterscheiden kann...

MarcusTullius  14.03.2014, 22:00
@JansDurtenheim

Von "Absicht" lese ich bei Schuhu nichts. Gewissenhaftigkeit beinhaltet auch ein "Daran Denken".

Und ein Chef kann sehr wohl Arbeitskleidung von einen Mitarbeitern verlangen (über das wie und so weiter lasse ich mich jetzt hier mal nicht aus). Er kann sogar Piercings und Schmuck verbieten, falls es sich um den Gastro-Bereich handelt. Aber Chefs tun hier nix zur Sache eigentlich.