Lehrer unterstellt mir geschummelt zu haben, reicht der Verdacht?
Ich hab am Freitag eine Klausur geschrieben in Geschichte, die Lehrerin Kontrolliert immer am Anfang vor der Klausur unsere Blätter.
Am Ende der Klausur unterstellt sie mir geschummelt zu haben, weil ich Im Schmierzettel ganz klein Frankreich skizziert haben und sie der Meinung war der es sehr „schön“ aussah. Auf meinem Schmierzettel waren auch paar Informationen, die von der Klausur nicht gefragt wurden, da ich aber am Anfang der Klausur immer alles aufschreiben und zusammenfasse was ich weiß, wirkt es für die Lehrerin so das ich von zuhause gemacht habe (obwohl sie alle unsere Blätter am Anfang kontrolliert hat), nur blöder weiße spricht das nicht für mich und wirkt tatsächlich verdächtig, wenn ich so darüber nachdenke, aber das ist eben meine Gewohnheit, alle Daten am Anfang aufzuschreiben, ich schreibe meinen Namen auch immer erst zum Schluss, aber die Lehrerin kennt nicht meine Art. Ich muss auch noch erwähnen, das unsere Lehren von Inhalt her fast die selbe Arbeit übernommen hat von letzen Jahr, die ich auch von einer ihrer damaligen Schüler bekommen habe ich mir ca 100 mal immer wieder aufgeschrieben habe bis ich es auswendig gelernt habe. Jedenfalls hat sie nicht gesehen, nur vermutet sie es.
Kann sie mir 0 Punkte geben, oder wird sie mich nächste Woche mündlich abfragen?
falls ja wäre das nicht überaus fair, da es an sich nicht verwerflich ist, dass ich nach einer Woche den Stoff nicht mehr zu 100% beherrsche.
6 Antworten
Schreib demnächst doch einfach deine Notizen auf das Blatt der Aufgabenstellung. Da kann dir definitiv niemand mehr unterstellen, das bereits vorher angefertigt zu haben.
Ich hoffe übrigens für dich, dass er nur ein paar Stichfragen stellt und wenn du die grob beantworten kannst, dann past alles. Alles andere würde ich für äußerst ungerecht halten (jetzt mal neben dem normalen Werten der Klausur).
also ich finde der verdacht ist begründet, es wirkt für mich auch wie ein Spickzettel. würdest du alles wissen müsstest du es nicht extra aufschreiben.
und ich denke so wie ich das sehe werden das einige lehrer auch sehen.
das ist aber nicht richtig.. entweder schreibst du deine gedanken hinten aus die klausur, oder eben direkt auf... aber nicht auf ein schmierblatt. den das wirkt echt wie zuhause gemacht,
Ist das verboten? Ob es jetzt verdächtig wirkt oder nicht ist mir eigentlich egal, es hilft mir jedenfalls in der Arbeit, hab aber keine Lust auf 0 Punkte nur weil sie davon ausgeht, dass ich geschummelt habe.
ihr geht es jetzt aber um den verdacht.. und der verdacht heißt das du beweisen solltest nicht geschummelt zu haben, und in zukunft deiner vorgehensweise ändern solltest. da du jetzt sicher besonderes beobachtet wirst.
Gilt nich die Unschuldsvermutung? Wenn dann soll sie mir beweisen das ich geschummelt habe.
das wirst du wohl mit deinem Direktor besprechen müssen. aber ich finde schon das diese art von aufschreiben sehr nach schummeln aussehen könnte, Inzukunft könntest du ja deine aufschiebe abgeben.
dann musst du wohl zum Direktor gehen und es steht Aussage gegen Aussage. Evtl. musst du dann die Klausur nochmal schreiben (andere Fragen natürlich).
mit mündl. Abfrage kannst du immer rechnen.
Es ist halt wie im echten Leben. Ein Verdächtiger bleibt verdächtig, bis man es ihm beweisen kann.
Wenn deine Lehrerin das nicht gesehen hat, kann sie es nur vermuten. Sie wird sicherlich beim nächsten Mal besser drauf aufpassen.
Klingt für mich auch nicht wirklich plausibel.
Die Lehrkraft wird Dich mündlich nachprüfen, dem solltest Du aber doch leichten Herzens entgegenschauen können, Du hast ja alles gelernt
Das ist aber erst in 1-2 Wochen.
Wenn sie mich sofort nachgefragt hätte, wäre das kein problem aber ich hab auch andere Klausuren wo ich lernen muss, in 1-2 Wochen weiß ich darüber nicht mehr viel.
Das ist nun mal meine Art wie ich an meiner Klausur vorangehe, dass mach ich seit 5 Jahren so, nur das ich mein Schmierzettel nicht mit abgeben muss, nur heute war es so.