Dürfen Lehrer Klausuren weitergeben?

7 Antworten

Schulklausuren stehen nicht unter Datenschutz. Bei den Schulnoten und Bewertung der Leistung sieht es anders aus. Untereinander dürfen Lehrer Noten und ähnliches besprechen. Aber beispielsweise ist das laute Vorlesen der Schulnoten vor der Klasse nicht mehr erlaubt. Genauso ist es nicht mehr gestattet, einzelne Schüler vor der ganzen Klasse für Fehler ausführlich zur Rechenschaft zu ziehen.

Deiner Lehrerin ist es also erlaubt, sich deine Matheklausur anzuschauen. Aber sie darf nicht vor anderen Schülern zu dir sagen, dass die Klausur nicht der Hammer war.

Zweitkorrekturen sind nicht unüblich und meines Wissens für die Abiturprüfungen sogar vorgeschrieben.

Sicher darf ein Lehrer einem Kollegen die Klausur eines Schülers zeigen.

Ja, das ist erlaubt.

Wenn der Schnitt einer Klasse sehr schlecht ausfällt, ist es ja auch so, dass ein anderer Lehrer die Klausuren nochmal korrigiert.