Lehrer steckt sich mein Heft ohne Erlaubnis ein - Mein Eigentum?

4 Antworten

Ich bin kein Jurist, aber sehe da ehrlich gesagt kein Problem im Verhalten des Lehrers.

Klassenarbeitshefte sind eh dafür vorgesehen, dass sie vom Lehrer eingesammelt und begutachtet werden. Müsse sie nicht eh auch der Schule abgegeben werden? Insofern stellt sich die Frage, ob das Eigentum nicht schon mit der ersten Klassenarbeit zur Schule gewechselt hat. Andernfalls hättest du ja immer das Recht, dass dir Klassenarbeitshefte rausgegeben werden, etc...

Es ist auch Datenschutzrechtlich umbedenklich, da das Heft ja dem Zwecke dient, zur Korrektur abgegeben zu werden. Es ist nicht zu erwarten, dass du persönliche Notizen drin hast.

Ich sehe auch nichts, weshalb der Lehrer das unerlaubt in Besitz genommen hätte - denn es hat ja eh das Ziel, vom Lehrer in Besitz genommen zu werden.

Wenn der Lehrer feststellt, dass du eine Unterschrift gefälscht hast, wirst du Ärger bekommen... und je mehr du auf Eskalation gehst, desto eher wird das auch die Schule tun.

Nachtrag: Eigentum bleibt wohl bei dir... Ich denke trotzdem nicht, dass dich das schützen würde.

Der Klassenraum wurde aufgeräumt, das sagt doch alles...

Er hat das Heft sicher nicht zur persönlichen Bereicherung geklaut, sondern mitgenommen, dass du es abholen kannst

1887Jannik
Beitragsersteller

Aber mein Freund hat gesagt das er mir das heute mitbringen sollte und der Lehrer hat gesagt er nimmt es mit und guckt sich das mal alles in Ruhe an. Das darf er doch nicht??? Ist ja immer noch mein Eigentum

Du erschießt jemand mit Deiner Pistole. Natürlich darf dann auch niemand Deine Pistole anfassen oder wegnehmen. Und natürlich kann man diese auch nicht als Beweismittel nutzen, weil Sie ja Dein Eigentum ist.

Und genau so ist das natürlich auch mit Deinem Heft.

1887Jannik
Beitragsersteller

Sehe ich genauso. Wie würdest du handeln wenn die Schule jetzt eine Maßnahme gegen mich macht, aufgrund von Unterschrift Fälschung. Gegen den Lehrer vorgehen? Oder was würdest du machen

sumpfbub  18.07.2024, 16:42
@1887Jannik

Du hast es nicht kapiert.

Du hast einen Fehler gemacht und willst den angreifen, der den Fehler aufdeckt? Du hast die gleiche Denkweise wie Trump und solche Menschen braucht die Gesellschaft nicht.

Mimimi. Mach keinen Fehler, dann hast Du auch keinen Grund, Dich zu ängstigen.

1887Jannik
Beitragsersteller
@sumpfbub

Klugscheißer! Natürlich verstehe ich was du meinst! Es ist aber immer noch mein Eigentum was er sich ohne meine Erlaubnis genommen hat.

sumpfbub  18.07.2024, 17:00
@1887Jannik

Das ist unerheblich, da es sich um ein Beweismittel handelt. Und den Trump musst Du nicht noch weiter herauskehren; Deine Gesinnung ist klar.

Da du ja so darauf beharrst, dass das Heft dein Eigentum ist: Beschäftige dich doch mal mit dem Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer. Nur weil jemand einen Gegenstand vorübergehend in Besitz hat, ändert das nichts am Eigentum.