Lehrer schaut mich die ganze Zeit and und bringt Witze damit ich lache?

3 Antworten

Hallo Yolo6766,

ich denke, dass da schon ein gewisser Hintergrund da sein kann, wo er Dich für eigene Bedürfnisse benutzen könnte. Da ist mir in einigen Dingen zu viel Klirrfaktor in einer Nähe (z.B. in dem nahe bei Dir stehen, in der Ansprache zu tanzen, in bestimmten zu intensiven Blicken).

Es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen, wenn sich ein Lehrer von einer Ausstrahlung sehr angesprochen ist, jemand darin auch dem Lehrer etwas schenkt. Das mag allenfalls mit dem Amt oder der Rolle des Lehrers formal nicht konform gehen, nimmt aber niemandem irgendwelche Freiräume.

Doch Freiräume könnte der Lehrer Dir hier schon nehmen.

Witze nehmen solche Freiräume nicht, auch keine gemeinsamen Gespräche. Wo er sehr nahe an Dir stehen mag, kannst Du Deine Gefühle zeigen, indem Du ein Stück weit zurückweichst, ihm damit zeigt, dass er Dich zu sehr bedrängt. Du kannst aber auch die Nähe zulassen, Dich dabei aber etwas von ihm wegwenden - und vielleicht in Dir selbst über so manche Unabdingbarkeit seines Gefühlsausdrucks schmunzeln.

Wo er meint, dass Du tanzen sollst, darfst Du fragen, ob wie jetzt eine Party feiern, wir noch Musik bräuchten und dann alle den Rest der Stunde tanzen.

Er wird in so manchen Gesten schnell merken, dass er Dich da nicht haben kann - aber er Dir schon etwas schenkt.

Du kannst das Gespräch mal auf Liebe lenken. Dabei darfst Du sagen, dass Liebe immer ein Geben und Schenken ist - aber nie ein haben Wollen und Erwartungshaltungen sein können. Das bleibt dann so im Raum stehen. Dann bedeutet Liebe auch, sich gegenseitig Freiraum zu lassen und zu schenken.

Nimmt eine Zudränglichkeit aber zu und ignoriert der Lehrer so manche Geste von Dir, lässt Dir da umso weniger Freiraum, so mag die ganze Thematik letztlich eskalieren: bis dass Du mit Deinen Eltern zusammen vor der Schulleitung vorsprichst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Rede vielleicht mal mit der Schulpsychologin drüber, die hat auch Schweigepflicht, solang du nicht möchtest, dass das weiter kommt

Sein "Ding" ist vermutlich auf Tischhöhe, also da ist das wohl unvermeidbar.

Die Frage ist wenn dann, warum er überhaupt um deinen Tisch herum wuselt.

Kannst du dich nicht einfach in die Mitte des Raumes setzen und mal schauen, ob er dann immernoch um deinen Tisch herum wuselt?

Weil wenn dem so ist, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen, dass dir das aufgefallen ist, dass du offensichtlich anders behandelt wirst. Dann mal schauen, was er dann sagt

Olivia1467  26.04.2022, 15:45

Das ist eine sehr gute Idee

CreativCargo24  26.04.2022, 15:44

Das wäre wirklich eine gute Idee.Und wenn er nicht zufällig dein Klassenlehrer ist, spreche deinen Klassenlehrer/Klassenlehrerin darauf an.Sowas kann man als Lehrer einfach nicht bringen…

Yolo6766
Beitragsersteller
@CreativCargo24

Er ist halt mein klasse lehrer deswegen ist das noch peinlicher

CreativCargo24  27.04.2022, 14:12
@Yolo6766

Oh, das ist wirklich eine schwierige Situation.Ich würde ihn einfach darauf ansprechen oder vorerst nett fragen, dich weiter nach hinten setzen zu dürfen, weil eine andere Schülerin vermutlich besser mitmachen würde, wenn diese anstatt dir vorne sitzt.Oder vielleicht sieht irgendwer nicht so gut und kann dann schlecht von der Tafel (oder Beamer) ablesen…irgendeine Ausrede wird sich schon finden und das schaffst du auch, wenn du willst.Glaube an dich! :)