Lehrer lässt mich nicht im Unterricht schreiben was tun?

5 Antworten

Ich kann dich komplett nachvollziehen und eigentlich sollte kein Lehrer was dagegen haben, wenn du beim mitschreiben trotzdem noch zuhören kannst.

Suche am besten das Gespräch mit dem Lehrer am Ende der Stunde. :)

Also ich bin der Lerntyp der am besten lernen kann durch schreiben.

OK.

In der Schule will ich auch die Sachen von der Tafel abschreiben auch wenn es nur zb Grammatik Wiederholung ist, damit ich es mir besser im Kopf behalten kann.

Auch OK.

Nur der Lehrer hat ein Problem damit wenn ich schreibe. Der sagt auch immer zu mir, das wir es nicht aufschreiben müssen aber für mich persönlich ist es einfach besser. Vorallem in den Fächern wo ich große Probleme habe.

Das heißt aber nicht, dass er ein Problem damit hat. Er sagt "Ihr müsst das nicht". Er sagt nicht "Ihr dürft das nicht".

Ich kann beides, zu hören und gleichzeitig auch auf das Hören was der Lehrer sagt. Mit schreiben kann ich mich auch besser konzentrieren.

Glaub ich zwar nicht, aber wenn Deine Noten Dich positiv bestätigen, muss es kein Fehler sein.

Ich schreibe mir öfters auch die Sachen auf die der Lehrer selbst sagt und die nicht an der Tafel sind ,wenn es um Erklärungen geht.

Find ich gut.

Der lässt mich trotzdem nicht schreiben und blamiert mich vor der Klasse damit.

Wie tut er das?! Vorführen sollte er Dich nicht. Er sollte eher respektieren, dass Du so fleißig bist. Die Frage ist eher: Blamiert er Dich wirklich oder fühlst Du Dich blamiert?

Meinen anderen Lehrern interessiert das überhaupt gar nicht. Nur dem stört es. Und er sagt das ich zu viel schreibe.

Lass Dich davon nicht abbringen.

Was kann ich da tun?

Ergründe den Unterschied, was er tut und wie es auf Dich wirkt und was Du empfindest. Wenn er Dich vorführt, in ein Licht setzt, in dem Du Dich nicht siehst und nicht wohlfühlst, dann kannst Du was dagegen tun (1). Wenn sein Tun und Handeln aber nicht so wirken, in Dir aber Schamgefühle hervorrufen, dann ist es etwas anderes, aber auch da kannst Du was tun (2):

(1)

  • Versichere Dich des Rückhalts Deiner Eltern. Rede mit Ihnen und berichte, was der Lehrer macht. Es muss aber der Wahrheit entsprechen. Du darfst und keinen Umständen lügen.
  • Dann sprich mit dem Lehrer offen und sachlich. Er möge bitte respektieren, dass Du Deine Lernmethode hast und kann ja anhand Deiner Noten sehen, dass sie zu funktionieren scheint.
  • Sollte das Gespräch mit dem Lehrer nicht fruchten, gehst Du eine Etage höher, nachdem Du mit Deinen Eltern gesprochen hast.

(2)

  • Sprich mit Deinem Lehrer offen und sachlich. Er scheint nicht zu bemerken, welche Gefühle er damit in Dir hervorruft und scheint nicht böswillig zu handeln. Das sollte eigentlich reichen.
  • Wenn es Schwierigkeiten gibt oder der Erfolg ausbleibt, sprich mit Deinen Eltern über die Situation.

Weil das Abschreiben Zeit kostet und die meisten Lehrern denken natürlich, dass du nicht im Unterricht mitmachst. Da haben viele Lehrern schon bereits Erfahrung gesammelt, wo manche Schülern während des Unterrichts Briefchen schreiben, dass nichts mit Unterricht zu tun hat

Adventure232
Beitragsersteller

Nur ich schreibe keine briefchen. Nur die Sachen die mit dem Unterricht zu tun habe

Völlig unglaubwürdige Darstellung. Ein Tafelanschrieb ergibt wenig Sinn, wenn die Schüler ihn nicht abschreiben dürfen.

Der Lehrer will allenfalls, dass du in dem Moment aufhörst zu schreiben, damit du weiter am Unterricht teilnehmen kannst, weil die Lernziele noch nicht erreicht sind. Weil er das Unterrichtsgesrpäch weiterführen möchte oder dergleichen.

Er wird aber definitiv anschließend immer genug Zeit zum Abschreiben einräumen.

Außer es ist irgend ein Quereinsteiger, dem sämtliche pädagogisch-didaktischen Grundlagen fehlen und der keinen richtigen Plan hat, was er da eigentlich tut. In dem Fall frag ihn einfach mal nach dem Sinn seines Tafelanschriebs und verwickele ihn in die entsprechenden Widersprüche, dauert drei Sekunden.

Die Definition von "lernen" ist "beobachtbare Verhaltensänderung."

Adventure232
Beitragsersteller

Es ist allerdings nicht nur bei mir so. Er meckert auch andere deswegen in der Klasse an nicht nur mich

Entweder suchst du das Gespräch mit deinen, dem Rektor und ihm oder du gehst gleich zum Rektor.

Es muss einfach geklärt werden. Und das bloßstellen geht auch nicht.

Adventure232
Beitragsersteller

Er sagt es laut vor der Klasse zb das ich nicht schreiben soll und das Multitasking nichts bringt