Darf ein Lehrer mich trotz Ängste an die Tafel zwingen?

10 Antworten

ja, darf er. Das gehört zum normalen Schulalltag. Und ich wünsche dir, dass du nie erfahren musst, was ein wirkliches Trauma ist.

Nein. Steht sogar in strafgesetzbuch.

Ja, er darf das.

Stell dir mal vor, wie viele Schüler Angst vor schlechten Noten haben. Würde man deinen Gedanken weitertreiben, dürfte ein Lehrer keine schlechten Noten mehr verteilen, weil die Schüler da Angst vor haben.

An der Tafel zu stehen gehört genauso zum Unterricht wie alles Andere.

Na, sag einfach: Nein. und wenn er sagt., komm vor, dann sagst du: ich hab doch schon: nein! gesagt. Ansonsten geh vor, und wenn du es nicht mehr aushälst, setz dich einfach wieder hin. Sag daß dir schlecht ist und es geht jetzt nicht. Bleib fest. Sag immer nur: es geht mir nicht gut, und als antwort auf jede Frage die er dir stellt: Es geht mir nicht gut! Schau ihm dabei in die Augen. Bleib fest.!

RuedigerXY  04.11.2014, 14:54

Wem soll das weiterhelfen? Ich persönlich halte diese Antwort für, sagen wir mal, wenig durchdacht. Versuche doch eher, Dich Deinem problem zu stellen. Es gibt doch auch sicher Lehrer, die Du magst. versuch doch erstmal dort freiwillig an die Tafel zu gehen. Mach das aber jeden Tag mind. einmal und Du wirst sehen, es wird immer besser

thinkling  04.11.2014, 15:02
@RuedigerXY

Dasselbe. Lieber stern, mit deinem Rat treibst du Varimaus nur noch tiefer in ihre Angst, das ist keine Lösung.

stern311  04.11.2014, 15:04
@thinkling

Findest du? aber wenn der Lehrer sie gegen ihren Willen und trotz ihrer Angst zwingen will,also ich würd mich wehren. Mit mir würden die das nicht machen. Ich finde daß man auch ein Recht hat sich zu schützen, und nicht alles mitmachen muß. Jetzt grade nicht. :( Später vielleicht.

thinkling  04.11.2014, 15:21
@stern311

Die konkrete Situation muss man sicherlich differenziert bewerten. Wenn die Angst z.B. so stark ist, dass die Schülerin vor Nervosität fast einen Kreislaufkollaps erleidet, muss man da sicherlich das Gespräch suchen, im Zweifel über Eltern und/oder Vertrauenslehrer.

Wenn da dann Rücksicht genommen wird, kann das aber nur eine vorübergehende Maßnahme im Rahmen des Projekts "Ich lerne meine unbegründete Angst vor einer Alltagssituation abzubauen" sein.

Ich sage das auch in Hinblick auf eine gute Freundin, die im Studium tatsächlich enorme Probleme mit Referaten hat, obwohl sie inhaltlich immer top vorbereitet ist. Wenn die sich in der Schule nicht immer davor gedrückt hätte, wäre die Situation anders. Hab wirklich schon gesehen, das Kommilitonen fast einen Notarzt brauchten, nur weil sie ein paar Minuten was vorm Seminar sagen sollten, das wünsche ich niemandem!

Varimaus
Beitragsersteller
@RuedigerXY

natürlich gibt es lehrer die ich mag, allerdings schaffe ich das bei keinen Lehrer es seiden wir sind alleine. Bin zwar auch schon beim psychologen allerdings setzt er mich immer weiter und weiter unter druck und das hilft mir nicht wirklich