Lehramt in anderem Bundesland studieren?

2 Antworten

Also, normalerweise ist das kein riesengroßes Thema mehr, wenn du einen äquivalenten Studienabschluss gemacht hast, und das ist ja mittlerweile weitgehend angeglichen. Ich kenne so einige Leute, die in anderen Bundesländern als dem, wo ihre Hochschule liegt, das Referendariat gemacht haben. Du durchläufst z.B. in NRW einen Online-Fragebogen, wo du durch alles durchgeführt wirst. Es gibt natürlich manche Fächer/Kombis, die abweichen können. Z.B. studiert man in NRW Sozialwissenschaften, in BW wäre das dann Gemeinschaftskunde bzw. Geschichte und teils auch Wirtschaftslehre. Da muss man dann schauen, ob deine Studieninhalte zu den Voraussetzungen passen. Wenn die Fächer quasi identisch sind, dürfte das weniger problematisch sein. Im Zweifelsfall kannst du eine Anerkennungsstelle kontaktieren. In BW gibt es da z.B. Ansprechpartner in einem der Regierungspräsidien, die man schnell mit einer Suche finden kann. Wenn du im Ref. selbst wechseln willst, kann das komplizierter werden.

Es ist wohl möglich, aber mit etwas Bürokratie und potentiellen Hürden verbunden. Deshalb machen das auch die meisten nicht, sondern schließen ihr Ref im Bundesland ihres Studiums ab und orientieren sich danach erst für den eigentlichen Job neu!

nutzer12345189
Beitragsersteller

Ja das Ref würde ich ja auch im gleichen Bundesland machen, aber ich möchte evt nicht mein ganzes Leben im gleichen Bundesland verbringen, sondern weiterhin die Freiheit haben umzuziehen

docdespair  28.08.2024, 05:14
@nutzer12345189

Du kannst natürlich auch nach dem Referendariat wechseln. :) Das kann in manchen Fällen eventuell sogar leichter werden. Man müsste höchstens mit gewissen Drittfachregelungen aufpassen. Z.B. habe ich drei Fächer für Sek II, berufliche Schulen. Mein Drittfach würde ich in NRW einfach unterrichten können, in BW muss man dafür noch ein halbes Jahr länger im Vorbereitungsdienst sein und auch eine getrennte Prüfung machen. Auch da hilft bei Fragen die entsprechende Anerkennungsstelle des Bundeslandes in der Schulverwaltung.