Unterschrank Boiler wie funktioniert es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein Boiler ist must du warten bist das Wasser im Boiler aufgeheizt wurde, das kann bei 5 Liter bis zu 10 Minuten dauern.

Du hättest einen Durchlauferhitzer kaufen sollen die gibt es auch für Untertisch, die heizen nur wenn der Wasserhahn geöffnet wird also bei Bedarf, der Boiler heizt immer nach auch wenn kein Wasser gezapft wird

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo DrEisen,

Ja hab sowohl auf E als auch auf volle Pulle probiert, das Wasser ca 10 Minuten laufen, es blieb kalt. Dann später drehte ich das Wasser wieder auf und es kam nur für paar Sekunden warmes Wasser

Ja das haben Boiler so an sich, dass das Wasser erst erhitzt werden muss bevor es abgegeben werden kann, für das was Du möchtest, hättest Du einen Durchlauferhitzer anbringen müssen, da würde sofort warmes Wasser kommen!

Wie hast du das Untertischgerät angeschlossen? Foto wäre hilfreich.

Ist es ein Niederdruck- oder Druckspeicher?

Ist die Armatur für Niederdruck- oder Druckspeicher geeignet?

Es ist ein Speicher der das bevorratete Wasser mit geringer Leistung über Zeit erwärmt. Warte mal ein paar Stunden bevor du zapfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Um mit einem 2-kW-Gerät 5 Liter Wasser von 10°C auf 100°C zu erwärmen, braucht man rechnerisch 15 Minuten.

Beim Durchlauferhitzer mit 20 kW dauert das rechnerisch 1,5 Minuten.

DrEisen
Beitragsersteller

Da keine Erfahrung, kannte ich den Unterschied zwischen Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher nicht, dachte es wäre das Selbe und bin davon ausgegangen dass das Wasser nach Sekunden warm raus kommen muss. Jetzt ergibt alles Sinn. Vielen Dank, habt mir alle sehr geholfen. Aber andere Frage, ist das normal dass wenn ich Wasser auf drehe ein Luft artiges Geräusch aus der Leitung kommt während dem. Als sei noch Luft in den Leitungen.

Hast du den Boiler auf der richtigen Stufe eingeschaltet? Es dauert durchaus eine Weile bis da warmes Wasser kommt und das auch warm bleibt.

DrEisen
Beitragsersteller

Ja hab sowohl auf E als auch auf volle Pulle probiert, das Wasser ca 10 Minuten laufen, es blieb kalt. Dann später drehte ich das Wasser wieder auf und es kam nur für paar Sekunden warmes Wasser