Was ist der unterschied zwischen Öffentlicher Dienst und Privater Dienst?

2 Antworten

Im ÖD ist ganz am Ende der Kette der Staat dein Arbeitgeber. Bist aber nicht zwangsläufig verbeamtet. Es wird noch mehr als in der Privatwirtschaft auf deine Abschlüsse geachtet als auf das was du kannst. Gerade was Großstädte angeht verdient man in der Industrie oft mehr. Kettenzeitverträge sind weit verbreitet. Es gibt eine Zwangs-Zusatzabsicherung, die dir aber erst was bringt, wenn du mind. 5 Jahre am Stück(?) eingezahlt hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Der öffentliche Dienst bezieht sich auf Jobs, bei denen der Staat der Arbeitgeber ist. Das Gegenteil dazu ist die Privatwirtschaft, wo ein Unternehmen der Arbeitgeber ist.