Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motorölen?

3 Antworten

Beide sind gleich aber qualitativ billig. Ich empfehle LongLife anstelle von C3

Allesvrgbn
Beitragsersteller

Hab noch Long life im Keller stehen, aber auf der Rückseite ist Opel nicht aufgelistet (fahre einen opel)

juboju  23.04.2020, 21:33
@Allesvrgbn

Welchen Opel genau? Modell und Baujahr, Motorisierung?

juboju  23.04.2020, 21:40
@Allesvrgbn

Das Öl von Castrol 5W30 mit C3 ist geeignet für dein Auto.

Nein beide sind gleich aber haben nur ein anderes Bild drauf vielleicht weil das eine älter ist wie dass andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem einen steht HC-Synthese, auf dem anderen vollsynthetisch. Ich vermute mal die unteren Flaschen sind älter und tatsächlich vollsynthetisch, dann wollte Castrol sparen und mischt noch mineralisches Öl dazu und nennt es jetzt HC-Synthese. Was du letztendlich in dein Auto kippst ist völlig wurscht, 5w30 ist in dem Fall einfach 5W30.

NESspieler  23.04.2020, 21:40

Man sollte aber auf die Freigaben/Spezifikationen des Herstellers achten.

Shalidor  23.04.2020, 21:51
@NESspieler

Die Herstellerangaben für das Fahrzeug richten sich danach, was für den Motor am besten geeignet ist. Die erste Zahl ist nicht so wichtig, ob das jetzt also ein 5W30 oder 10W30 ist, es funktioniert beides gleich gut. Wenn der Hersteller ein 10W40 vorgibt sollte man sich natürlich überlegen, ob man ein 5W30 rein schüttet. Bei normaler Nutzung macht das dem Motor wenig bis gar nichts aus, wenn man jetzt aber den Motor ständig an seine Leistungsgrenze bringt sollte man natürlich das Öl im Motor haben, was der Hersteller vorgibt.

Im Zweifelsfall einfach nachschauen, was der Ölhersteller an Freigaben hat und die mit den Angaben für das Fahrzeug abgleichen.