Unterschied zwischen 10000mAh und 20000mAh?

5 Antworten

20.000 mAh ist das doppelte von 10.000 mAh. Du hast also die doppelte Leistung zur Verfügung, ohne erneut aufladen zu müssen. Dafür dauert der Ladevorgang allerdings - bei gleichem Ladegerät - auch doppelt so lange.

Die größere Powerbank lohnt sich aber nur, wenn sie auch ständig benutzt wird. Ansonsten lieber gleich 2 Powerbänke à 10.000 mAh nehmen und diese im Wechsel aufladen.

narutofan58
Fragesteller

Aber wieso sollte es länger dauern ? Bei diesem Gerät steht im Titel schon mit drin dass es auch Quick Charge fähig ist

https://www.amazon.de/dp/B07CLPQ5TK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_avyoCbCYGEQ3G

electrician  12.01.2019, 07:36
@narutofan58

"bei gleichem Ladegerät" - habe ich doch geschrieben.

Woher sollte ich denn diesen Link kennen, den Du jetzt erst rausrückst?

Manchmal macht's echt keinen Spaß, sich wohlgemeint die Finger wund zu tippen...

electrician  12.01.2019, 07:46
@narutofan58

Ich beantworte hier die aktuelle Frage, und in dieser Frage gibt's keine Angaben zu Gerät und Technischen Daten.

Sorry, aber Du bist hier nicht der einzige, der Fragen stellt...

grisu2101  12.01.2019, 07:52
@narutofan58

Egal ob Quickcharge-fähig oder nicht: Es kommt vor allem darauf an, was Dein Ladegerät liefert. Wenn das nur 500 mA liefern kann, dann dauert das viel länger als wenn es 2000 mA liefern kann.

Das eine hat eben die doppelte Kapazität.

Wenn Du einen Verbraucher von 1 Ampere hast, läuft er am 10000mAh 10 Stunden, und an dem mit 20000mAh 20 Stunden. (theoretisch, also ohne Verlustleistung.)
Die Ladung beim Galaxy S9 dauert bei Beiden gleich lange, da die Ladeelektronik Deines Handys die Ladespannung des Akkus regelt. Die Ladespannung ist nämlich begrenzt, ansonsten fliegt Dir nämlich der Akku um die Ohren !

Du kannst das Gerät mit dem 20000-er natürlich öfters aufladen als mit dem 10000-er.
Aber: Das Aufladen der 20000-er Powerbank wird viel länger dauern als das Aufladen der 10000-er ! Weil:
a) Dein Ladegerät auch nur eine begrenzte Ladespannung liefert,
b) auch die Ladespannung der Powerbank begrenzt und geregelt ist.

Darum: Zahlen sind nicht alles, das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Ladespannung und somit die Ladedauer, und dabei ist es egal was geliefert wird.

die mAh sind so zu sagen der Tankinhalt ....

d.h. mit der 20.000 mAh Powerbank kannst du dein handy doppelt so oft aufladen wie mit der 10.000er

lg, Anna

Die Ampere Zahl sagt vereinfacht ausgedrückt wie viel Strom in deine Powerbank passt. Mit 20000 Ampere kannst du deine Handy doppelt so oft Aufladen wie mit einer 10000 Ampere Powerbank. Der Akku vom S9 hat Standard 3500 Ampere. Jetzt kannst du Ausrechnen das du mit 20000 Ampere dein Handy 6 mal voll Aufladen kannst.

grisu2101  12.01.2019, 07:50

mA und mAh... nicht Ampere. Das hier sind tausendstel Ampere.

Naja, 6 Mal kaum, eher weniger, weil beim Aufladen auch Verluste auftreten wie z.B. Wärme. Ich denke daher eher an max. 5 maligem Aufladen, aber egal.

Ein 20000mAh-Accu speichert mehr Strom als der 10000mAh-Accu