Leerlauf schwenkt zwischen 700 und 1000 Umdrehungen und Kühlflüssigkeit wird weniger?

2 Antworten

Naja das Kühlwassers kann mehrere Ursachen haben. Von einer undichten Wasserpumpe, defektem Wärmetauscher bis zu einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Die Drehzahl ist etwas anderes. Kann von Falschluft bis zu defektem Luftmassenmesser oder kaputten Leerlaufregler auch vieles sein.

Werkstatt wird anhand Fehlerspeicher mehr sagen können

Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben. Das führt wohl zusätzlich zu einem Notlauf.

Minijobopa  17.12.2017, 18:49

naja, muss ja nicht gerade der Supergau sein, bei defekter Zylinderkopfdichtung kommt auch weisser Rauch aus dem Auspuff.

Klaudrian  17.12.2017, 19:04
@Minijobopa

Nicht unbedingt. Es kommt immer auf die Menge des verbrauchten Kühlwassers an. Gleiches gilt bei schwarzem Rauch und zu hohem Ölverbrauch. 3 Liter auf 100 km kann ein Motor ohne Rußspuren an öl verbrennen.