Kann man Wasser als Kühlflüssigkeit nehmen?

9 Antworten

Hallo Ichkuhl123

Im Kühlerfrostschutzmittel ist nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz drinnen.

Gruß HobbyTfz

würde ich mal gar nicht empfehlen, nicht mal wenn es destilliertes Wasser ist

vielleicht ein wenig verdünnter, also etwas mehr destilliertes Wasser zum Kühlerfrostschutz beifügen, z. B. wenn nicht mehr genug drin ist

Zur Not, wenn nichts anderes da ist, ja. Bedenke aber, dass die Kühlflüssigkeit nicht nur dem Frostschutz dient, sondern u.a. auch Korrosion vorbeugt.
Aber immer noch besser normales Wasser, als gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Der Kühlerzusatz dient auch als Korrosionsschutz sowie auch als Schmiermittel für die Wasserpumpe.

Zur Not kannst du reines Wasser im Sommer nutzen, ich würde es aber alsbald gegen die richtige Mischung tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Kann man, wird dann allerdings zu Korrosion und Ablagerungen führen.