Drehzahl trotz Kaltstart niedrig?
Servus Leute
Ich hätte da eine Frage bei meinem e38 7er bmw Baujahr 94 V8 ist nach dem Kaltstart die Drehzahl auf normale 700-800 umdrehung
An sich ist es ja ein normaler motorlauf nur kenne ich es so das bei eigentlich jedem Auto das ich selbst gefahren bin die Drehzahl nach dem Kaltstart auf circa 1000-1200 umdrehung und nach etwa 15-30 Sekunden senkte sich die Drehzahl auf 700-800 umdrehung in etwa.
Ist es ganz normal oder gibt es ein Grund dafür?
Was ich auch bemerkt habe ist das der 7er höher dreht wenn man das Licht einschaltet
Er läuft beispielsweise auf 700-800 Umdrehungen wenn man aber das Licht ausmacht läuft er extrem ruhig auf circa 550-600
Hat da jemand ne Idee?
LG.
1 Antwort
Salue
Diese Leerlaufanhebung bei kaltem Motor sind etwas was der Konstrukteur nicht möchte aber machen muss. Im Leerlauf ist die Abgaszusammensetzung schlecht, bei Teillast ist sie besser, also gehen wir auf leichte Teillast. So wird auch der Katalysator schneller anspringen, er braucht 300 Grad.
Der BMW V8 würde liebevoll so ausgelegt, dass der üppige Hubraum sachte mit Benzin versorgt wird, die Verbrennung besser wird und auch, dank grossem Motor, der Katalysator schnell heiss wird.
Wenn nun aber irgendein grösserer Verbraucher eingeschaltet wird, erhöht er den Leerlauf um ein vorgegebenes Mass. So ist sichergestellt, dass die Ladung der Lichtmaschine den Verbrauch kompensieren kann.
Ich hebe den Hut vor diesen Konstrukteuren.
Tellensohn