Auto Leistungsverlust nach kurzer Standzeit?

2 Antworten

Das klingt sehr nach Verbrennungsaussetzern an einem der 3 Zylinder. Mit Glück ist nur eine Zündspule (kommt sehr häufig vor) defekt. Da die Kerzen schon getauscht wurden, kommen noch die Zündspulen, Einspritzventile (eher unwahrscheinlich) oder wenn Du die Arschkarte hast, dann sind an einem oder mehreren Zylindern die Ventilsitze eingelaufen oder Ventile weggebrannt und der Zylinder hat dort zu wenig Kompression, in Betracht.

Also ich empfehle Dir als ersten Schritt, den Fehlerspeicher auszulesen und falls Verbrennungsaussetzer erkannt wurden, eine Kompressionsmessung durchzuführen.

Lukmon22
Fragesteller

Es wurde bei einer Diagnose schonmal Fehlzündung am Zylinder 1 festgestellt. Dann hab ich die Zündspulen getauscht und es war immernoch Zylinder 1. habe den Code aber auch nicht vorher gelöscht also kann sein, dass ich es falsch gemacht habe.

kasimir1978  26.06.2020, 19:07
@Lukmon22

Also wie gesagt, bevor Du unnötig Geld verpulverst, lies den Fehlerspeicher aus und prüf die Kompression. Ist die an einem Zylinder nicht in Ordnung, dann wird's teurer. Ist sie ok, dann tausch die Zündspule des entsprechenden Zylinders.

Ich les gerade, die Zündspulen sind alle mit Öl versehen. Das muß auf jeden Fall erstmal weg.

Lukmon22
Fragesteller
@kasimir1978

Ist wirklich nicht viel Öl. Es wurde einmal etwas zu viel Öl reingekippt. 3 neue Zündspulen liegen preislich ca. wo ?

kasimir1978  26.06.2020, 19:25
@Lukmon22

Feuchtigkeit, egal ob Öl oder Wasser, beides ist Gift für die Kerzen oder Zündspulen. Beseitige erst das Ölproblem. Spulen und Kerzen rausmachen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dann sollten deine Probleme weg sein.

3 neue Spulen kosten etwa 100€.

Lukmon22
Fragesteller
@kasimir1978

Wenn ich die Dinge mit bremsenreiniger reinige, bräuchte ich vielleicht keine neuteile, hast recht. Werde das mal sobald wie möglich machen

zündaussetzer vielleicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche.

Lukmon22
Fragesteller

Und was ist dafür die Ursache bzw. Was ist kaputt ?

und wie kommt sowas zustande ?

Vario21  26.06.2020, 18:28
@Lukmon22

Naja als aller erstes würde ich die Fehler auslesen. Danach Zündkerzen und zündspulen überprüfen so war es bei meinem Auto zumindest. Hatte dasselbe Problem.

Vario21  26.06.2020, 18:29
@Lukmon22

Zündkerzen sind zb. veraltet und „zünden“ nicht mehr richtig

Lukmon22
Fragesteller
@Vario21

Zündspulen sind alle 3 am Ende etwas mit Öl versehen. Es kann sein dass mal etwas zu viel Öl reingeschüttet wurde aber der Wagen frisst sowieso Öl wie ein verrückter

Lukmon22
Fragesteller
@Vario21

Zündkerzen sind keine 2000km alt.

Vario21  26.06.2020, 18:32
@Lukmon22

Also meine Zündkerzen sagen wie folgt aus 1-2 Weiße Kohle, 3 Schwarze Kohle, 4-5 Ölig und 6 war normal.

Vario21  26.06.2020, 18:33
@Lukmon22

Eventuell mal Zündverteilerkabel kontrollieren vielleicht Marderbiss.