leere CO2 Flasche hatte ein Gewicht von 2,2 kg. Wie schwer müsste die sein wenn sie gefüllt ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Debby,

trotz Lecksuchspray solltest du mal auf die Suche gehen, denn es kann nicht sein, dass deine Co2-Flasche so schnell leer ist.

400 g ist zu wenig - denn wenn es sich um eine 500 g Flasche handelt, dann muss der Unterschied zwischen leer und voll auch 500 g betragen.

Meine 500 g Flaschen - an 100 l Aquarien - halten mehrere Monate, bestimmt 5 - 6. Die Blasenanzahl liegt dabei zwischen 8 - 10 pro Minute.

Meine 2 kg Flasche an meinem 300 l AQ hält ca. 1 Jahr und läuft mit 30 Blasen in der Minute.

Also irgend etwas stimmt da bei dir ganz und gar nicht - so schnell verbraucht sich Co2 nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1
Beitragsersteller

Hallo Daniela,

dann ist doch zu wenig in der Flasche, aber nach 2 Wochen dürfte die dann bei 25 Blasen in der Minute nicht leer sein, da muss dann doch irgendwo eine undichte Stelle sein, das einzige was ich nicht kontrolliert habe, ist der Schlauch von der Flasche zum CO2 Flipper, was ich jetzt aber auch noch kontrollieren werde.

dsupper  04.03.2017, 17:31
@Debby1

nein, die müsste mehrere Monate halten - hast du mal den Druckminderer abgesprüht - auch der kann Undichtigkeiten aufweisen - benutzt du richtigen Co2-Schlauch? Imd auch an der Nachtabschaltung kann es undicht sein - eigentlich überall.

Debby1
Beitragsersteller
@dsupper

außer den CO2 Schlauch und die Nachtabschaltung habe ich alles kontrolliert, ich bin nicht auf die Idee gekommen das auch dort eine undichte Stelle sein könnte. Morgen werde ich die 5 Flasche anschließen und hoffe dass ich den Fehler finde.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Antworten.

Debby

Debby1
Beitragsersteller
@dsupper

Hallo Daniela,

ich bin jetzt wirklich am Verzweifeln,

am Montag den 06.03. habe ich die neue CO2 Flasche angeschossen und auch alles auf Undichtigkeit überprüft, am Dienstag bevor die CO2 zufuhr beginnt nochmal alles überprüft mit dem Ergebnis, das alles dicht ist, am Donnerstag noch mal geprüft, alles dicht und jetzt ist die Flasche schon wieder leer, das verstehe ich nicht.

Da muss ich mir wohl eine neue Anlage kaufen, oder hast du noch eine Idee?

Hallo Debby1,

was hast Du denn für Schläuche?

Einfache Luftschläuche sind ungeeignet, da dort das Co2 diffundiert!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj1j9H-mL3SAhXBIcAKHRr-AJgQFgiCATAH&url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FJBL-ProFlora-T3-Co2-Schlauch-Spezialschlauch-fuer-CO2-Anlagen-3m-%2F400242336880&usg=AFQjCNHhEbi1swJQpeaJSDbiLzfpI0BhkQ

Aber, wie Daniela schon schreibt, wenn Du 500 g Co2 bezahlst, sollten auch 500 g drinnen sein, also muss die Differenz auch 500 g zwischen der leeren und er vollen Flasche betragen!

MfG

Norina

Debby1
Beitragsersteller

Hallo Norina,

es ist ein grüner CO2 Schlauch aber es ist eine Nachtabschaltung dazwischen, vielleicht ist da ja etwas undicht. Sollte ich da auch nichts findet, gibt es kein CO2 mehr, innerhalb wenigen Wochen 4 Flaschen ist mir auf Dauer zu teuer.

Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende

Debby

Bei Gasen hängt die Dichte (Gewicht) von Temperatur und Druck ab.