Wie merkt man ob seine Co2 Flasche fürs Aquarium leer ist?

3 Antworten

Wenn du es nicht am Manometer (bei einer Druckgas-Anlage) merkst, dann merkst du es auf jeden Fall auf einen Blick daran, dass aus dem Diffusor keine Bläschen mehr kommen .... dann wird es Zeit für eine neue Flasche oder aber einen neuen Bio-Ansatz.

TheriSch
Beitragsersteller

Sollte man bei einem Aquarium(mit Pflanzen und Tieren) eine Co2 Anlage haben. Oder geht es auch ohne?

dsupper  09.01.2019, 15:24
@TheriSch

Es geht sehr häufig auch ohne - es gibt viele Pflanzen, bei denen man auf zusätzliches Co2 verzichten kann, die trotzdem wachsen

moeller00  25.07.2019, 17:16
@TheriSch

Nach meiner Erfahrung eher nicht. Es gibt zwar Ausnahmen, aber hier im Norden, wo dass Wasser eh schon kalkhaltig ist, ist eine CO2 Anlage nicht mehr wegzudenken

Hallo TheriSch,

meist sind an Mehrweganlagen Manometer angebracht, die den Inhalt der Flasche anzeigen!

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjNxtiB5eDfAhWDqhgKHT8WDZIYABANGgJsZQ&sig=AOD64_208DS3mBGmbixuBPR_nwztFBUddg&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjD9tSB5eDfAhXaisMKHYOgAccQwg8IVg&adurl=

Bei Bioanlagen, wird es schwieriger denn dann muss meist erst ein neuer Ansatz gemacht werden!

Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn die Anlage einmal einen Tag ausfällt, praktisch ist natürlich, eine Reserveflasche zu haben!

Norina

Normalerweise solltest du dann ein Manometer an der Flasche haben.