Lederkombi zum Knieschleifen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

99 Prozent aller Lederkombis haben Knieschleifer und sind entsprechend auch geeignet.

Eine Markenkombi kostet;etwa 900 Euro und gute Marken sind zmB Dainese, Alpinestars oder Held.

www.fc-moto.de hat oft gute Angebote und da gibt es zmB eine Berikbfür 400;Euro.

Vorteil bei teuren Kombis liegen in der besseren Lederqualität und dem raffinierten Schnitt.

Ein Klassiker ist die Dainese Laguna Seca, die beim Fahren sehr bequem ist und schon seit über 10 Jahren produziert wird

JustFantix111
Beitragsersteller

Ist die Position der Knieschleifer egal? Ich hab bei einigen gesehen, dass sie komplett an der Seite sind und bei anderen wiederum eher vorne

blackhaya  11.08.2024, 22:21
@JustFantix111

Das sieht nur so aus, aber allgemein ist es so, das die Schleifer schon etwas seitlich sind.

Wenn du Funken willst, gibt es da besondere die heißen Sparkling oder so ähnlich

JustFantix111
Beitragsersteller
@blackhaya

Danke für die Antwort. So viele Funken brauche ich nicht. Hauptsache sie halten und machen das, was sie sollen

JustFantix111
Beitragsersteller
@Lachlan

Naja, sie müssen mir einfach ein Feedback geben, wie viel Platz noch zum Boden ist und das ohne illegal zu sein. Solche Spraky/Sparklingdinger mit Titan oder sowas brauche ich nicht. Ich werde aber einfach zum Louis, Polo oder einem anderen Store gehen und mir das vor Ort anschauen

Lachlan  14.08.2024, 08:40
@JustFantix111

Ich habe nichts mit Funken kommentiert. Lesen hilft manchmal.

Ich habe nur eine Frage gestellt, die aber nicht beantwortet wurde.

JustFantix111
Beitragsersteller
@Lachlan

Hä? Ich hab doch geantwortet, was sie machen sollen und was nicht. Deine Frage war, was sie machen sollen. Sie müssen doch einfach nur an der richtigen Stelle sein, damit ich Kontakt mit dem Asphalt herstellen kann? Oder bezieht sich die Frage auf was spezielles?

Lachlan  15.08.2024, 07:31
@JustFantix111

Sorry, das ist untergegangen im Rest des Textes.

Du legst einfach zu viel Gewicht auf diese Knieschleider, was die nicht wert sind und vergisst dabei, dass Du erstmal fahren üben solltest.

JustFantix111
Beitragsersteller
@Lachlan

Ich hab aktuell eh nicht den drang direkt zu Knieschleifen. Hab keine Lust meine neue 12000€ Maschine zu schleudern.

Lachlan  19.08.2024, 07:41
@JustFantix111

Warum machst Du dann so einen Aufstand um die Knieschleifer? Bei den meisten Fahrern sind sie eh' nur Dekoration.

Wie bist Du denn drauf. Weswegen bist Du so wild auf so einen Blödsinn. Kannst noch nicht mal richtig Motorradfahren, willst aber angeben, wie Bolle. Geht's noch.

Warst Du überhaupt schon mal auf einer Rennstrecke? Welche Fahrerfahrung hast Du überhaupt? Ist der Führerschein eigentlich schon trocken?

Und bevor Du ein spezielles Kurventraining/Rennfahrertraining machst, mache lieber erstmal ein Sicherheitstraining. Da lernst Du wenigstens mit dem Motorrad umzugehen und dann kommt sicheres Schräglagen fahren von alleine.

Und für das "normale" Motorradfahren braucht man keine einteilige Rennkombi. Die ist im normalen Gebrauch eher unpraktisch. Und echte Rennen wirst Du wohl auch kaum fahren wollen. Wozu also dieser Aufwand?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du den grundgedanken des Motorradfahrens noch nicht erkannt hast. Knieschleifen gehört jedenfalls nicht dazu.

Denke lieber noch mal darüber nach, was Du da vorhast und ob da irgendwo ein Sinn zu erkennen ist. Viel Erfolg.

JustFantix111
Beitragsersteller

Also ich fahr schon ziemlich lange. Mit 13 auch schon MX, mit 15 dann 50er, dann Enduro und Supermoto und jetzt Naked. Vielleicht ist es deine normale Art, mit fremden Leuten aus dem Internet so "direkt" und für mich eher schon aggressiv zu Schreiben. Könnte man auch netter formulieren, dann kommts auch besser rüber.

Auf der Rennstrecke war ich noch nicht und wenn du die anderen Antworten durchliest, dann siehst du auch, dass ich einige Trainings machen möchte. Natürlich auch in richtiger Reihenfolge von Sicherheit bis Schräglage und vielleicht auch mal auf die Rennstrecke. Mein Ziel ist es nicht, oberaffig geil auf dem Bock zu Posen und die Funken in der Kurve fliegen zu lassen, sondern einfach mein Motorrad und dessen verhalten immer unter Kontrolle zu halten.

Auserdem ist die Z900 das erste Motorrad mit elektronischen Assistenzsystemem. Die Enduro hat nur eine Geschwindigkeitsanzeige und das wars dann auch mit der Technik. Ich kann auch super ohne ABS, TCS, MSC und was sonst noch alles fahren.

Bei der "Rennkombi" soll es sich einfach um einen Ein- oder Zweiteiler handeln, der sich bequem anfühlt und auch perfekten Schutz bietet. Du wirst auch einen Kleiderschrank haben mit verschiedenen Sachen und nicht immer mit einem T-Shirt und Jogginghose rumlaufen. Ich will auch nicht immer dieselbe Kombi anziehen. Ich wechsel mich auch oft mit meinen Motorrädern ab.

Mein Grundgedanke ist es, in meiner Freizeit mit großer Sicherheit den absoluten Spaß zu haben und mich zu entspannen. Ich halte mich so gut es geht an Begrenzungen und drehe nicht am Gas wie so manch Irrer. Ich baller auch nicht durch Bewohnte gebiete oder viel befahrene Strecken. Seit ich ein Kind bin zieh ich mir Videos zum Thema rein. Ich schau mir einfach alles zu Motorrädern an. Egal ob Pocketbike oder Supersportler und Turbobusa. Auch egal ob es ein Video einer Fahrschule ist, die ihren Motorradschüler zeigt oder ob es ein Psycho aus Amerika ist, der mit 200 durch die Canyons fährt. Ich schau mir einfach alles an, was meine Fahrt irgendwie bereichern kann im Sinne von Sicherheit, Spaß und Freiheit. Ich schaue mir auch jeden Tag crashes an, ob Auto oder Motorrad, nur um daraus zu lernen und damit ich die Fehler nicht mache oder sehe, wann andere Menschen auf der Straße einen Fehler machen könnten.

Wenn mein Gedanke beim Motorradfahren wäre, meine Schräglage so gut es geht auszunutzen und ohne Regeln zu fahren, dann geh ich doch auf die Rennstrecke.

Zusätzlich bin ich sehr oft mit meinem Vater und Opa (85 Jahre auf der BMW 1200R) unterwegs. Der ist absolut Sicher auf der Straße und von ihm konnte ich mir auch einiges abschauen.

Wenn du überall einen Sinn suchst, dann ist es nicht beim Motorradfahren. Schon allein das Konzept, einen Motor in einen Rahmen zu hängen, darauf eine Sitzbank und einen Lenker zu montieren und das ganze mit zwei Reifen auf der Straße zu fahren macht wenig Sinn. Es ist ein Hobby. Der einzige Sinn ist von A nach B zu fahren und dabei mehr Spaß zu haben als mit einem Auto oder sonstigen Verkehrsmittel.

Macht es also Sinn mir eine solche Antwort auf eine einfache Frage zu geben? Ich denke nicht.

Macht es Sinn, dass ich dir eine so lange Nachricht zurückschreibe und du es wahrscheinlich nicht wirklich akzeptieren kannst? Wahrscheinlich auch nicht.

Aber was solls. Was macht im Leben überhaupt Sinn, wenn du im Alter umfällst und dann unter der Erde zerfällst oder zu Asche verbrannt wirst?

Lachlan  14.08.2024, 08:39
@JustFantix111

Wouw. Da habe ich ja anscheinend einen Nerv getroffen. Und wenn Du Dich beschwerst, dass man so auf Deine Frage reagiert, dann hättest Du sie anders stellen sollen und einiges an Information, das Du jetzt geschrieben hast, wäre auch sinnvoll gewesen.

So bist Du leider anders rüber gekommen und das kam nicht gut an. Und wenn ich mir die anderen Antworten ansehe, nicht nur bei mir.

Es ist gut, wenn man sich in der Fahrweise verbessern kann und will. Das hilft beim sicheren Motorradfahren. Aber als ersten und wichtigsten Punkt den Knieschleifer zu titulieren, geht am Sinn weit vorbei. Daher solltest Du Dich nicht über die Antworten hier wundern.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir z.B. die Fahr- und Sicherheitstrainings der Zeitschrift MOTORRAD empfehlen. Wir waren ein Wochenende auf dem Nürburgring zum Training. Und man hat bei der Anmeldung angegeben, welche Kenntnisse man schon hat und welches Motorrad. Danach sind die Gruppen eingeteilt worden. Damit möglichst ein gleiches Level bei den Teinehmern vorhanden war. Das hat richtig Spaß gemacht und auch alte "Haudegen" haben noch manches gelernt oder wieder aufgefrischt.

Das mit dem Knieschleifen ergibt sich dann ohnehin von alleine.

Übrigens, das Motorradfahren ist heutzutage ein Hobby. Es gab aber auch Zeiten, wo das Motorrad das Fortbewegungsmittel des "kleinen Mannes" war. Der Übergang von Nutzfahrzeug zum Hobbygerät war teilweise sehr holprig und mit manchen Diskriminierungen verbunden. Aber das war lange vor Deiner Zeit. Daher solltest Du mir nicht mit irgendwelchen "Weisheiten" zum Motorradfahren kommen. Das steht Dir nicht so wirklich.

Also kommen wir mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Du hast etwas Fahrkenntnis und das sollte ausgebaut werden. Richtig. Mache ein Motorradsicherheits oder -fahrtraining und gut ist.

Upps, auch eine lange Antwort geworden. Aber vielleicht hilft's.

Alle Lederkombis mit Knieschleifern eignen sich dazu. Das mit den Funken ist auf vielen Rennstrecken mittlerweile verboten.

Kannst du denn überhaupt Hanging Off?

JustFantix111
Beitragsersteller

Ich bin bis jetzt noch nicht so im hangoff gefahren, aber langsam komm ich schon unangenehm nahe mit der Fußraste zum Boden. Mit meiner Textilkombi möchte ich ungerne mit dem Knie auf dem Asphalt aufsetzen.

WECoyote  12.08.2024, 07:25
@JustFantix111

Also hast du noch gar keine Ahnung, wie Hanging Off funktioniert. Daher kann ich dir nur zum Kurventraining raten. Dort zeigen sie dir, wie es richtig geht.

JustFantix111
Beitragsersteller
@WECoyote

Ja, wegen einem Kurventraining schaue ich auch aktuell. Aber ich will dort nicht mit einer Textilkombi aufkreuzen. Kommt vielleicht auch bisschen komisch und ich wollte mir sowieso eine kaufen

WECoyote  12.08.2024, 18:56
@JustFantix111

Dann geh in ein Fachgeschäft, die können dir weiterhelfen. Du kannst davon ausgehen, dass du einige Kombis anprobieren musst, bis du eine passende findest.

Lachlan  13.08.2024, 11:02
@JustFantix111

Was ist bei Dir "unangenehm" nahe am Asphalt"? 20 oder 30 cm? Anfänger täuschen sich da gerne mal.

JustFantix111
Beitragsersteller
@Lachlan

Naja also gemessen hab ich nicht 😂 und ein Jahr lang bin ich mit der Enduro gefahren bevor ich aufs Naked umgestiegen bin. Vielleicht täuscht auch das nochmal. Ich weiß nicht, wie viel der Reifen da ein Indikator ist, aber genutzt hab ich auf jeden Fall schon die ganze Fläche