Darf ich das zum pflegen meiner lederkombi nutzen?

2 Antworten

Du kannst jedes geeignete Lederfett, welches aus Lanolin basiert, für beliebige Lederkombis verwenden. Die meisten Lederfette haben in etwa die selben Inhaltsstoffe, deshalb musst Du für ein Dainese Kombi nicht unbedingt das Mittel von Dainese verwenden, welches bestimmt besonders teuer ist, weil Du da für die rennommierte Rennsportbekleidungsmarke Dainese bezahlst. Ein Lederfett aus der Autoabteilung des nächstgelegenen Baumarktes tut es gleichermassen.

Einzig nass (Wasser) sollte das Leder möglichst nicht werden. Kurz mit etwas Wasser , auf einen nicht kratzenden Schwamm getropft das Kombi abbürsten ist OK, vor allem, wenn Du es unmittelbar danach mit einem Tuch trockenreibst. Wenn das Kombi dann trockengerieben ist, kommt das Lederfett, welches Du mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen dünn aufträgst. Lieber das Kombi auf diese Art öfter mal reinigen und immer ein wenig einfetten, als das nur einmal zu machen, aber mit viel zu viel Lederfett.

Für Flecken im Leder (vor allem bei weissen Lederkombis) gibt es spezielle Fleckenentferner auf Basis von Kohlewasserstoffen. Diese sollte man aber sparsam einsetzen, da zu häufige Anwendung die behandelten Stellen verspröden kann oder sich die Farbe mit der Zeit ablöst.

Ja, kannst du verwenden. Ich selbst bevorzuge die Produkte von Effax.