Sattel/Leder selbst schwarz färben bzw dunkler bekommen?
Hey!
Also, ich teste bald einen Sattel der meiner Stute passen könnte. Das er passt hst oberste Priorität, das aussehen ist zweitrangig. Daher ist der ausgewählte Sattel ein wenigen Stellen leicht verfärbt (eigentlich ist er schwarz). Es ist so wenig, das es sich eigentlich nicht lohnt ihn zum Färben zu bringen. Wenn es geht, würde ich es trotzdem gerne selbst richten, aber für nicht sooo viel Geld. Es gibt ja einige Produkte die versprechen das Leder schwarz zu bekommen, aber welches hilft wirklich? Ich bin über jede Erfahrung und jeden tipp dankbar!
4 Antworten
Bitte keine Schuhcreme, das "färbt" nicht nur den Sattel!
Bitte schauen wie das Leder genau bearbeitet wurde, frag einfach mal beim Hersteller nach. Dieser hat oft Pflegemittel im Angebot die genau zum eingesetzten Leder passen. Nicht selten sogar Färbemittel.
Wenn Dich diese Stellen nicht stören, würde ich je nach Preis des Sattels erst gar nichts machen, von es ist ist nicht so schön, zu es ist ein echtes optisches oder gar technisches Problem ist beim Sattel der Weg manchmal gar nicht so weit!
Du kannst den Sattel zum Sattler bringen der kann dir dann bestimmt weiter helfen mit deinem Problem.
Sattler sagte lohnt sich nicht, leider. Die machen es auch sehr ungern. Habe den Sattel damals gekauft und werde das vom Krämer testen.
Schuhcreme würde ich jetzt vielleicht nicht nehmen, weil es erstens rutschig wird (völlig allem bei Nässe) und furchtbar abfärbt, wenn du hellere Reithosen trägst.
Ich würde es vielleicht mit Balistol Waffenöl versuchen. Wird zwar nicht lackschwarz, pflegt aber das angegriffene Leder bestens und dunkelt ziemlich nach.
Habe es selbst mal ausprobiert und muss sagen, dass dieses hier am Besten war ^^
Effax Leder-Lack schwarzGibt's für 11-, bei Amazon