Leder Armbanduhr - wie groß der verschleiß?

5 Antworten

Aber super das du fragst ! Es gibt tatsächlich Leute die meinen ein Lederband müsse ewig halten ! Es kommt auf dich an , wie stark du schwitzt etc . Mit Wasser etwas vorsichtig sein . Bei manchen hält es 6 Monate , geh aber von 1 Jahr , max 1,5 Jahren aus . Tip : Kauf dir eine Uhr mit einem klassischen , geraden Anstoß . Keine Sonder- Geschichten mit Einschnitt usw ( Diesel , Fossil und Co sind da ganz groß drin ) Dann bist du nämlich nicht vom Original - Band abhängig und kannst im Prinzip jedes Band kaufen .

Juyanbe  25.02.2015, 07:17

Richtig ! Und auch nach Swatch - Bändern läuft sich der Kunde heutzutage die Hacken wund . Es ist ja nie die richtige Farbe da.....

darkhouse  24.02.2015, 10:17

Guter Tipp, auch Swatch ist ein Klassiker mit individuellen Anstößen.

Leder ist ein Naturprodukt, daher kann es durch Schweiß, Wärme und Cremes darunter leiden. Aber ein Band kann man austauschen, wenn es so durch das Tragen gelitten oder gerissen ist. Entweder man akzeptiert es oder man kauft sich eine Uhr mit einem Metallarmband.

Wie du richtig vermutest, unterliegt ein Lederarmband einem schleichenden Verschleiß. Je nach Qualität kann das schneller oder langsamer geschehen. Ein preiswertes ungefüttertes Band hält ca. 1 Jahr, abhängig von der Tragehäufigkeit, vom Schwitzen etc. Es kann auch bei häufigem Schwitzen anfangen, übel zu riechen. Auch teure Armbänder ereilt das irgendwann. Deshalb sind für mich Lederbänder ein No Go. Nur an einer sehr guten Uhr, die ich sehr selten dran habe, sitzt ein Shell-Cordovan-Lederband (auf gut deutsch: Pferdearsch). Relativ hart und dicht, fast selbstfettend, sehr robust. Ist aber etwas teurer.

Pflege gibt es kaum, da alles, was man drauf schmiert, auf dem Arm abschmiert.

Leder kann ich also nur für seltener getragene Uhren empfehlen, nur Leder sieht bei vielen Dresswatches gut aus. Aber für's tägliche Rund-um-die-Uhr-Tragen ist es nicht zu empfehlen.

VortexDani  24.02.2015, 10:54

Habe mir auch ein Shell Cordovan von RIOS geholt, meins war leider nicht so gut wie deines es ist und deins ist bestimmt von einer besseren Marke/Qualität

Meines ist etwas schnell etwas zu weich geworden, sodass es nicht mehr einen guten Halt hatte und auch die Oberfläche (Schwarz war unnatürlich) hat Poren bekommen und eine Art Kratzer - aber das Cordovan ist unglaublich Wasserfest, das muss man ihm lassen sogar nach vielen Saunagängen und anderen Beanspruchungen hat es nie wirklich gestunken oder verfärbt, es roch halt schon neu etwas gewöhnungsbedürftig ^^ das kommt davon wenn ich ohne Probe aus dem Internet bestelle, das nächste Shell Cordovan werde ich bestimmt von dir aussuchen lassen ;)

Momentan bin ich sehr zufrieden mit einem Lederband mit Dornschliesse von Victorinox (Airboss Serie) einzig das Band ist etwas sehr hart und muss lange getragen werden, ist aber unglaublich resistent und schön :)

darkhouse  24.02.2015, 11:50
@VortexDani

Muss dich enttäuschen, mein Shell-Cordovan war preiswert von ebay, nicht zu vergleichen mit der Qualität, die bspw. bei NOMOS verwendet wird. Um die 30 Euro wohl. Ist aber von der Oberfläche her glatt, Innenseite des Leders ist Außenseite vom Band, wie es so besonders ist, fettet ständig (weiß) nach, muss ich immer mal abwischen. Original NOMOS kostet 80 Euro, ähnliche Qualität im Netz (ohne Logo, sonst gleich), um die 45 Euro.

Also ich trage immer Lederarmbänder an meine Uhr. Ich trage die Tag und Nacht. Nach einem Jahr tausche ich das Band. Ist etwas teurer, aber ich finde Metall am Arm ganz gruselig.

Gernando
Beitragsersteller

Wie ist das im Sommer ? Wenn man schwitzt, ist das dann sehr unangenehm oder auszuhalten ?

VortexDani  24.02.2015, 11:03
@Gernando

das kommt auf den Menschen (Schweißhaushalt, Schuppenstärke) an und auf das Band:

  • nicht zu eng anliegend (Schweiß und Schuppen werden festgehalten, dadurch wird das Schwitzen verstärkt und kann durch schürfen zu Irritationen führen)
  • die Innenseite: angenehme Oberflächenstruktur sowie Materialien und deren Verarbeitungsqualität
  • wie gut das Band belüftet ist z.B. "Racing Band" mit Löchern oder ähnlich, Schweiß verdampft besser, Haut wird gekühlt

Meist haben bestimmte Eigenschaften auch ihre Nachteile - ein perfektes Band für den Sommer ist häufig ein gutes Kautschukband für Taucheruhren mit dicken Schlaufen wenn sie aus Kautschuk sind, da dünne oft nach längerer Benutzung Sprödbruch - es kann ungünstige Innenstruktur des Bandmusters Hautreste und Schmutz sammeln, sieht unschön aus und stinkt, also besser flache Innenseite ohne Rillen und Ähnliches

Ich trage meine Armani jeden Tag und so ca alle 4 Monate reißt mein Lederband. Meine Juwelieren meint, dass das vollkommen normale Lebensspanne ist