LED Warm kaufen? kaltweiss schädlich für die Augen?

4 Antworten

Von augenschädigend weiß ich nichts. "Kaltes", also mit höherem Blauanteil hemmt die Melatonin-Produktion, d.h. es hält länger wach. Bevorzuge ich, wenn man jetzt bei den kurzen Tagen schon sehr bald Kunstlicht einschalten muss. Ich will ja nicht um 17 Uhr schon wegdämmern. Wobei dafür dann Tageslicht-LED-Lampen noch sinnvoller wären, weil sie ein größeres Spektrum abdecken. Sind aber wesentlich teurer.

Das "kalte" Empfinden gibt sich schon nach ein paar Minuten oder vllt nach ner Stunde, weil das Auge bzw. das Gehirn nen automatischen Weißabgleich gemacht hat. Das heißt, die objektiv weiße Wand wirst du dann sowohl unter warmem als auch kaltem Licht nach gewisser Gewöhnungszeit als weiß wahrnehmen - bis du den Raum verlässt und später wieder betrittst.

Bei Windows gibt's auch einen "Nachtmodus", bei dem der Blauanteil des Bildes reduziert wird. Wenn er aktiviert wird, sieht man das deutlich, aber nach ein paar Minuten fällt's einem schon nicht mehr auf - wenn man jetzt nicht gerade Bidlbearbeitung macht oder andere farbsensitive Aufgaben hat.

Ich hab meiner Wohnung verteilt überall LED Streifen versteckt. Sei es am Schrank, Fernseher, Fenster, unter der Tür.
Und das in verschiedenen Farben!!
Die ich denke nicht aufzählen muss.

Und ich hab schon seit Jahren gute Augen mit keinen Anzeichen an Sehschwäche