Sind LED Streifen schädlich für die Augen?

5 Antworten

auf biologischer ebende sind sie neutral. nur sehr helles licht sowie UV-licht sind schädlich für die augen (sehrvermögen). ich denke du redest von der sheschärfe. LED-streifen sind ja wie normales licht und nein?aber in led is einiges an blaulcith dirn. jedoch sollte die menge ungefährlich sein

wenn die dimmbar sind nicht unbedingt. Ich sag mal wenn du die auf volle Stärke stellst und das weiße licht einstellst und dann da rein schaust ist das nicht unbedingt fördernt für deine augen.

Aber dafür sind die dinger auch nihct gedacht oder? Wenn man die wie ein normaler mensch benutzt und sich der "gefahr" bewusst ist sind die nicht schädlich.

Bzw jede andere led lampe, welche form sie auch immer hat ist nicht unschädlicher.

Naja außer sie hat eine milchglas birne dadurch wird das licht weicher und ist nicht so punktuell, aber solche led streifen bekommt man nicht :/

LEDs mit div. Leistungen gibt es im Profibereich mi Abtastrate auch flickerfrei für TV Übertragungen.

Über Lichtpulte mit DMX kann auch Blitzraten auslösen mit bis zu 40x pro Sekunde. Bei Anfallsleiden kann ein Stroboskop auch Epilepsie-Anfälle auslösen.

Wenn man direkt hinein schaut, dann kann man sich die Augen verblitzen. Durch die feinen Linsen der LED wird der Lichtstrahl gebündelt und ist im Brennpunkt ähnlich intensiv wie ein Laser.

Ja, ist viel blaues Licht drin, schlecht für Netzhaut im Auge.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html