Warum ist das Licht von modernen Autos so kalt?

2 Antworten

Weils billiger ist.

Warmweiß ist in der Herstellung teurer.

Und das kaltweiß wird von Sensoren als optimal gemessen. Ob das nun angenehm für unsere Augen erscheint, ist doch irrelevant.

Ich finde die neuen LED-Scheinwerfer auch schrecklich. Ja - wenn man damit rumfährt (Leihwagen), dann sieht man echt gut. Aber wenn die mir entgegen kommen, dann zieht es mir die Augen zu, so grell und schlecht eingestellt sind die.

Wird Zeit für eine gelbe Nachtfahrbrille von Fielmann.

Nein, bei kaltem Licht sieht man definitiv besser.

Blenden tut da gar nichts.

dvdfan  12.08.2024, 21:58

Es blendet fast immer wie die Hölle.

Ich empfinde die meisten LED-Scheinwerfer nachts als extrem blendend.

Und dann ist die Begrenzung so krass (kein sanfter Übergang), dass federnde Autos rhythmisch in meine Rückspiegel blitzen.

Einfach schrecklich.

DasDingsda1337  12.08.2024, 21:59
@dvdfan

Das liegt an dir und nicht an den Autos- ich hab damit keinerlei Probleme.

dvdfan  12.08.2024, 22:04
@DasDingsda1337

Ja, ich bin sehr Lichtempfindlich.

Ich sehe sogar mit der 15Watt Funzel von so einem italienischen SportFuffi noch ausreichend.