Gibt es Glühbirnen die ein kaltweißes Licht ausstrahlen?

5 Antworten

Wenn du ausdrücklich eine GLÜH-Lampe haben willst, geht das nur über Farbfilter - ich weiß nicht, ob es überhaupt ein festes Material gibt, das mehr als 7000 °C auf Dauer aushält.

Eine Alternative sind Leuchtstoffröhren (die gibt es auch aufgewickelt in Glaskolben mit "Edison"-Schraubfassung).

Aber egal, ob Temperaturstrahler, LED oder Leuchtstoffröhre - der UV-Anteil ist bei allen groß genug, dass das für das Auge nicht ganz gesund ist, es sei denn, du nimmst ein Filter, das UV rausnimmt.

Ohne UV-Filter sind bei kaltweißem Licht LEDs immer noch die am wenigsten schädliche Alternative.

HassanMahmoud
Beitragsersteller

Gibt es einen Blaulichtfilter oder UV Filter für solche Lampen? https://www.amazon.de/Luminea-LED-Tageslichtlampe-E27-tageslichtwei%C3%9F/dp/B01M2CLQA5

PWolff  27.05.2022, 12:18
@HassanMahmoud

Eine einfache Glasscheibe reicht. (Vgl. https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/energiesparlampen-kompaktleuchtstofflampen/gesundheitsrisiken-und-analytik - hier auf Leuchstoffröhren bezogen.)

Und auch das ist bei LEDs nicht einmal nötig - der UV-Anteil ist praktisch nicht vorhanden, da LEDs umso teurer sind, je kürzer die Wellenlänge ist, sodass gerade Billiggeräte Blau als Ausgangsfarbe nehmen - also ganz ohne UV - und die anderen Farben aus diesem Blau erzeugen (Vergrößerung der Wellenlänge = Verkleinerung der Energie - nicht sehr energieeffizient). Oder du nimms gleich RGB-Leuchtmittel, die zwar teurer sind, dafür aber wirklich nur die Strahlung abgegen, die du auch siehst (und auch für dasselbe Licht wesentlich weniger Energie fressen.).

Schwierig... Die "kaltweiße" Farbe hat ja eine hohe "Farbtemperatur". Die Farbtemperatur gibt an, wie heiß ein schwarzer Körper sein muss, damit dieses Farbspektrum entsteht. Wenn du also LEDs mit 6000K hast, heißt dass deine Glühlampe müsste ~6000°C haben.

Es gibt aber Gasentladungslampen, wie Kohlebogenlampen... (letztere kommen wohl am nächsten dem Wunsch nach, da hier die Farbe wirklich durch Temperatur erzeugt wird) die ähnlich sind. Oder natürlich klassisch Leuchtstoffröhren.

Netzhaut schädigen kann 2 Ursachen haben: Du schaust direkt in LEDs rein (das Licht ist dann sehr gebündelt, ähnlich zu einem Laserpointer) und das Licht ist eben so leicht bläulich-weiß und hat damit ein Spektrum, dass leicht das Auge schädigen kann. Ich sehe da aber bei normalen LED-Lampen (leichter Diffusor) kein Problem.

Nein, dazu müßte der Glühfaden (egal aus welchem Material) deutlich über 4000 Kelvin erreichen. (4000K gilt üblicherweise als neutralweiß, ansich mußt Du auf mind. 6000K hoch)

Im Endeffekt geht das nur mit Gasentladungslampen/Lichtbogen und LEDs.

Xenon-Kurzbogenlampe? :-D.

Oder halt Halogen-Metalldampf, die kommen auch bis 6000K hoch.

Vielleicht im Großhandel für den medizinischen Bedarf

Halogen oder Xenon. Sind aber Stromfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft