Was ist optisch heller?Warm-, Kalt- o. Tageslichtweiß?

2 Antworten

Hallo,

Warm geht eher ins Orangegelbe, Kalt ins weiß-Blaue und Tageslicht wird wohlirgendwo dazwischen sein. Kalt kann man mit Neonröhre vergleichen. Warm mit den alten Glühbirnen.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Licht, LED)

Die Helligkeit wird in Lumen gemessen.

Frage an dich, was ist heller?

800 Lumen Warmweiß 2700-3000 Kelvin

800 Lumen Neutralweiß 4000 - 5000 Kelvin

800 Lumen Tageslichtweiß 7000 - 9000 Kelvin

Alle sind gleich hell.

Ich persönlich würde dir aber zum Neutralweiß raten, das ist in etwa so, als stündest du in der grellsten Mittagssonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MirPlagenFragen
Beitragsersteller

Nun während meiner Ausbildung zum Maler u. Lackierer gehörte

'die lehre der Optik" (Lichtbrechung usw) zum Grundwissen

Nun will mir aber nicht einleuchten wie 800 lumen kaltweiß trotz das höheren blau Anteils genau so hell seien soll wie 800 Lumen Tageslichtweiß

Müsste durch den höheren blau Anteil nicht das kaltweiß dunkler seien? Zumindest für das menschliche Auge?

ThomasM1982X  08.10.2023, 19:27
@MirPlagenFragen

Im Prinzip gebe ich dir recht. Die Unterschiede zwischen Warmweiß, Neutralweiß und Tageslichtweiß bei LEDs und LED Leuchtmitteln sind ja nur minimal, vielleicht +/- 1% . Darum ist ja die Helligkeit in Lumen so wichtig.