Led Scheinwerfer vorwiderstand

5 Antworten

Das Wort "Verlustleistung" ist hier falsch interpretiert worden. Für einen Laien stellt es sich so dar, als wenn das Netzteil diese 30W für sich selbst benötigen. Aber nehmen wir das mal an. Dann würde das Netzteil für sich selbst I=P/U 1,25A fließen lassen.

Dem Nutzer des Netzteils hilft es aber wenig zu wissen, welche Leistung das Netzteil für sich selbst braucht. Mit "Verlustleistung" ist daher die Leistung gemeint, die das Netzteil max. liefern kann. Bei 24V und 30W darf ein Strom von 1,25A fließen. Und hier liegt die Betonung auf "darf" nicht auf wird. Denn dieser Strom hängt vom Verbraucher ab. Ist auch logisch, denn wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, fließt auch 0 Strom.

In diesem Fall ist ein Netzteil, das für sich selbst 30W braucht obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist, einfach defekt. Oder eine schlechte Heizung.

Selbst wenn dein Netzteil 6 Watt Verlust hätte, mit einem Vorwiderstand wären es 27!

Fakt ist aber, das Netzteil kann bis zu 30 Watt liefern. Das heißt aber keineswegs, dass ed die auch braucht, wenn die angeschlossene last nur 24 Watt ist.

LG Anna

Ich glaube du hast da was an der Basis nicht verstanden. Ein Netzteil 24V 30W heißt, dass das Netzteil maximal 30W liefern kann. Wenn du eine Last (hier deine LED) mit 3W anschließt, dann ist das ok. Da entsteht keine Verlustleistung. Du darfst das Netzteil halt nicht mit mehr als 30W belasten. That's it. Eine LED direkt an 230V ohne vernünftig geregeltes Netzteil ist Pfusch. Da lebt die LED meist nicht sehr lange. Gerade solche High-Power-LEDs sind sehr empfindlich. Nutze dein 30W Netzteil.

Da bietet sich ein Transformator, der sekundär so 18 Volt ausgibt, die Spannung wird gleichgerichtet und dann kann die LED damit betrieben werden!

Gaaaanz so einfach ist das nicht. Ich will um Himmelswillen nicht Deine Bastelfähigkeiten in Frage stellen !!!  Aber , schau Dir mal die drei Fotos an. Das sind nur wahllos,  auf die Schnelle, ausgesuchte aus meiner Schaltungssammlung. Und bei 220 Volt hört der Spaß bekannter weise auf. Nicht dass Du noch was abfackelst.

220 - 1 - (Strom, LED, Elektro) 220 - 2 - (Strom, LED, Elektro) 220 - 3 - (Strom, LED, Elektro)