Led Streifen Beleuchtung am Motorrad. Legal?

2 Antworten

Es ist so, sobald die LED-Streifen funktionstüchtig oder ohne größeren Aufwand in Betrieb genommen werden können, darfst du damit nicht mehr fahren.

https://www.kfz-gutachtenzentrale.de/files/SZH/Pdf/1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

Nicht erlaubte Beleuchtung bei Kraftfahrzeugen
Im Straßenverkehr ist es wichtig, dass es zu keiner Verwechslung der gesetzlich vorgeschriebenen Beleuchtung kommen kann. Deswegen sind Zusatzbeleuchtungen meisten ganz verboten. Dazu gehören beispielsweise beleuchtete Firmenschilder, gelbe Leuchten oder Rückstrahler, die nach vorne wirken, im Fahrzeuginnenraum angebrachte Namensschilder oder Symbole, Punktstrahler mit blauem Licht oder andersfarbigem Licht. Diese zusätzliche Beleuchtung ist auf Grund der Verkehrssicherheit nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen können deshalb entsprechende Geldbußen verhängt werden.

https://www.leasingtime.de/blog/525-spezielle-beleuchtung-am-und-im-fahrzeug-was-ist-erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Du darfst nur für Kfz zugelassene lichttechnische Einrichtungen montieren.