LED Streifen trennen?

2 Antworten

Es wird etwas komplizierter, als Du Dir das im Moment vielleicht vorstellst.

Rein theoretisch kann man diese LED-Strips alle paar LEDs auftrennen. Die entsprechenden Stellen sind sogar markiert. Einfach Schere nehmen, "schnipp", und dann ist das getrennt.

So, jetzt könnte man rein theoretisch mit einem 3- oder 4-adrigen Kabel (je nach Art des Strips) eine Verbindung zwischen zweien dieser Einzelstreifen herstellen. Also einfach wieder vorsichtig anlöten an beiden Enden, Kontakt für Kontakt.

Aber: das funktioniert bei LED-Strips, wo die LEDs einzeln angesteuert werden können, nur mit relativ kurzen Kabellängen. Denn bei Strips, die z. B. auf WS2801-Controllerchips basieren, wird ein getaktetes, relativ hochfrequentes Steuersignal übertragen, welche LEDs nun in welchem Zustand leuchten sollen. Macht man dann da eine Kabelverbindung von mehr als ca. 80 cm rein, geht der Bustakt durcheinander und es artet nur noch in wilder Flackerei aus.

Wenn es sich um einen Strip handelt, bei dem zwar RGB-Ansteuerung möglich ist, aber immer alle LEDs in der gleichen Farbe leuchten, dann wird in der Regel eine 4adrige Verkabelung verwendet. Bezugsmasse, Spannung R, Spannung G, Spannung B, und das war's. Da kannst Du auch mehrere Meter Kabelverbindung zwischenpacken. Sollte das Netzteil irgendwann wegen der langen Kabel und Spannungsabfall einknicken, einfach ein etwas stärkeres nehmen. Bei einem 5-Volt-Strip sollte das Netzteil schon 3A hergeben.

Du darfst den Streifen nur einmal schneiden und nur da, wo es markiert ist. Der Strom kommt nicht geflogen

dan030  05.08.2015, 16:40

Man kann so eine 5-Meter-Rolle durchaus auch in 10 Streifen zu je 50 cm zerlegen, wenn man denn die Trennstellen beachtet.

Adrian593  05.08.2015, 16:41

Klar, die bekommen halt dann nur keinnen Strom

pwohpwoh  05.08.2015, 17:53
@Adrian593

Du gehst von sehr speziellen strips aus. Einfarbige strips lassen sich in der Regel mit beliebig langen, 2-adrigen Kabeln an den Trennstellen verbinden. Wer es gern bunt will, kann sich ja strips verschiedener Farben kaufen.

Adrian593  06.08.2015, 18:23

Klar geht das, aber da sie sich nicht mit Elektronik auskennt, habe ich das auch nicht erwähnt :D