Neue LED Spots leuchten nicht?

3 Antworten

Bei ganz alten Kleinspannungssystemen mit Wickeltrafis kann es bei mangelder Leistungsabnahme vom Trafo nach Umrüstung von Halogen auf LED gerne mal zu zu hohen Systemspannungen mit nicht aktiv spannungsstabilisierten 08/15 Trafos kommen.

Statt 4 × 50 Watt Lastabnahme @ resultierend ~ 12,0 Volt kannst Du beim Umbau auf 4 × 5 Watt LED bei einem "stupiden" Wickeltrafo ohne Stabilisierungsschaltung dann durchaus je nach Trafokennlinie plötzlich bei 14 bis 16 Volt + sekundär landen in Minderlastabnahme.

Sowas macht an unstabilisierten Netzgeräten dann kein Kleinspannungs-Leuchtmittel lange mit.

Was für ein Netzteil hast du?

Wenn es noch ein dicker Eisentrafo ist:

Dazu wurde dir schon geschrieben: Der spuckt locker mal 16V und mehr AC bei starker Unterlast aus. Effektivwert (=Durchschnittswert). Scheitelspannung (also am Gipfel und im Tal des Spannungsverlaufes) ist nochmal deutlich höher: 23V!!

Das schmeckt den LEDs überhaupt nicht! Hersteller besserer Leuchtmittel wissen das zwar und kalkulieren das auch ein, hat aber Grenzen und geht auf die Haltbarkeit.

Das war nebenbei auch der Grund, wieso diese Spots wie die Fliegen starben, wenn erstmal einer durch war und man den nicht sofort ersetzt hat.

Zumal Spannungsschwankungen, Spannungsspitzen und "HF-Rotz" aus dem Netz nur bedingt weggefiltert wird.

Die Spannung mit einer zusätzlichen Schaltung auf geregelte 12V DC aufzubereiten macht es nur noch schlimmer: Du kombinierst die Nachteile konventioneller Trafos mit den Nachteilen von Schaltnetzteilen und der Klotz wird nochmal ineffizienter.

Hier wäre wirklich die einzige sinnvolle Option, den ollen Glühwürfel, der übrigens einen beachtlichen Eigenverbrauch hat, durch geregeltes 12V-LED-Schaltnetzteil mit guter EMV-filterung zu ersetzen.

Wenn es bereits ein elektronisches Schaltnetzteil ist: Sehr wahrscheinlich auf Halogenobst ausgelegt und braucht gerne eine Minimallast, die durch die neuen sparsameren LEDs nun nicht mehr erreicht wird.

Rüste mal eines der LED-Leuchtmittel testweise zurück auf konventionell.

Wenn nun alle Spots gehen: Auch hier neues 12V-LED-Netzteil erforderlich oder bei dieser Notlösung mit dem einen konventiomellen Leuchtmittel belassen :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

was steht auf den alten Beleuchtungsmittel drauf, 220V oder 12V oder 24V?

Gibt es einen Trafo?

Vor dem kaufen prüfen welche Leuchtmittel brauche ich, was für Fassungen sind in den Leuchten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Bestia367
Beitragsersteller

Drauf steht 24V Travo gibt es auch

JesJu  19.09.2024, 16:38
@Bestia367

und hat der Trafo 220V am Eingang und kommen 24V am Ausgang raus, schon geprüft und ist der schalter noch Ok.

Bestia367
Beitragsersteller
@JesJu

Das kann dann ein Elektriker messen? Kenne mich damit null aus