Ist das in irgendeiner Weise so zulässig?

4 Antworten

Da muss man doch nichts aufreißen. Nur vorsichtig an der richtigen Stelle den Kreisschneider ansetzen. Sauber wäre die Lösung schon deshalb nicht, weil man da nie wieder herankommt. Wenn es irgendwo ein Risiko gibt, dann immer an Klemmstellen. Ich würde es lieber ordentlich machen.

michi638
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, für deine schnelle Antwort! :)

Dann muss ich mal mit meinem Bekannten drüber sprechen.

lg michi

Wenn das Vorschaltgerät eine Zulassung für den Anschluss hat ist das ok. Wagos ohne Klemmkasten sind aus Brandschutzgründen nicht zulässig. Um eine Klemme gehört immer etwas herum das im Falle eines Lichtbogens. Oder wenn staubig wird besteht Brandgefahr. Mini Abzweigdosen 25-L von Spelsberg können dir helfen :)

Darf ich in irgendeiner Weise, Wagoklemmen ohne Abzweigdose unter der Rigipsplatte verwenden?

Nein. Das ist auch mit Dose etwas für den Fachmann.

Das ist ein beliebter Heimwerkerpfusch, wenn es um Decken- und Wandverkleidungen geht.

Kann da auf dauer was passieren, richtung Brandgefahr?

Ja! Auch eine korrekt geklemmte Wago kann versagen und dann schmort es trotzdem. Dieses Risiko besteht bei allen Klemmverbindungen. Wenn dann noch Wärmedämmung auf den Klemmen liegt, dann könntest du auch genausogut gleich das Feuerzeug dranhalten.

Außerdem ist der Berührungsschutz durch die fehlende Dose nicht mehr gegeben. Das ist effektiv offenliegende Elektrik und in etwa gleich mit einer aus der Wand herausgebrochenen Steckdose, die noch unter Spannung steht.

Und es ist ohnehin eine schlechte Idee, Klemmverbindungen für imme und ewig irgendwo in der Wand/Decke zu "vergraben" , wo man sie so schnell nicht wiederfindet.

Würdet ihr, bei bereits geschlossener Decke, diese wieder öffnen, um eine Dose zu setzten?

Wenn ich wüsste, wo ich diesen Pfusch begangen hätte, würde ich dort nachträglich eine Abzweigdose in die Rigipsdecke bohren (natürlich so, dass die Leitungen heil bleiben), die Leitungen hervorholen und in eine Hohlraumdose einziehen und das ganze in dann ordnungsgemäß neu verdrahten sowie anschließend einen passenden Deckel draufmachen.

Woher ich das weiß:Hobby

michi638
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das mal so weitergeben :P

lg michi

Wenn die LED-Spots eh mit 12V betrieben werden, bringt eine Dose auch nicht mehr sinnvollen Berührungsschutz. Für den Brandschutz ist die Verbindung mit den dauerhaft federnden Wagoklemmen bereits optimal. Der Brandschutz ist mit oder ohne Dose fast gleich, da die Dosen genauso wegbrennen. Ausnahme, eine gut brennende Isolierung wie Styropor. Die nächste Stufe wäre ein Rauchmelder...

Auch falls die Lampen ohne Trafo mit 230V laufen, ist die geschlossene Decke ein praktisch guter 2. Berührungsschutz und bewegt wird dort ja höchstwahrscheinlich auch nichts mehr. Wenn es mein Haus wäre, würde ich es so lassen. Theoretisch allerdings nicht zulässig.