Deckenlampe mit Halogen-Spots selber bauen?

4 Antworten

ein Holzkasten zu bauen ist nicht sooo schwierig (naja, je nach Talent und Übung - oder man zweckentfremdet irgendeine Holzschale oder -Kiste aus den Billigmöbelhäusern oder Baumärkten), und der Rest ist vom Schwierigkeitsgrad auch überschaubar. Es gibt doch sogar Spots zum nachträglichen Einbau in Möbel - mit denen wird's zum Kinderspiel. Die größte Schwierigkeit sehe ich darin, den Holzkasten optisch ansprechend und dennoch stabil an der Decke zu befestigen... (aber im Internet oder in Bastelzeitschriften gibt's vermutlich auch Bauanleitungen in Masse)

Tsimpas
Beitragsersteller

Hallo Peter, hey - genau das wollte ich hören - so stelle ich mir das vor!! was sagst du zu der AW unten von Wiki 01? Mein Mann hat jetzt nämlich wirklich Schiss, dass alles abfackelt. aber das müsste bei den Spots zum nachträglichen Einbau in Möbel ja genau das selbe Problem sein, oder? Grüße T.

Peter42  06.06.2013, 18:41
@Tsimpas

ich halte den Hinweis auf die Abwärme für sehr wichtig und würde daher bei einem solchen Projekt auf diese Nachrüstmöbeleinbauleuchten zurückgreifen oder mich im Laden beraten lassen - denn es gibt tatsächlich welche von diesen hübschen kleinen Lämpchen, die höllisch heiss werden, es gibt aber auch welche, bei denen die Abwärme wesentlich geringer ist - das wissen die Leute vom Fachhandel (und in den angesprochenen Nachrüstleuchten wird bestimmt was nicht bedenklich heisses eingesetzt sein). Es gibt ja auch Lichtleisten zum Beleuchten von Kühltheken (Metzgerei oder Käseabteilung) - da sind Lampen ohne dramatische Abwärme drin (muss man halt nur wissen, welche das sind). Also von "einfach in den Laden rennen und wahllos irgendwas mit Licht kaufen und in einen Kasten setzen" halte ich auch nichts weil mit etwas Pech hat man dann so einen unerwünschten Heizofen.

Als jemand, der 15 Jahre nichts anderes gemacht hat, als Privathaushalte mit Halogenbeleuchtung zu versehen, muss ich vor folgendem warnen: Eine 12/50 W Birne (oder der Pedant dafür bei Hochvolt) entwickelt so viel Abwärme nach hinten, dass er ohne weiteres die Kunststoffeinfassung der Spezial-Lüsterklemmen schmelzen lässt, wenn keine Luft an die Birne kommt. Wenn ihr also so einen Holzkasten baut, in den dann mehrere Lampenringe für die Birnen kommen, dann macht den Kasten nicht zu knapp, und sorgt dafür, dass Luft zirkulieren kann, sonst brennt euch der Holzkasten ab.

Tsimpas
Beitragsersteller

...oha... Da sehe ich meinen Mann schon abspringen von meinem Vorhaben...! aber danke für den hilfreichen Hinweis!! viele Grüße T.

Nicht unbedingt schwierig, aber du musst die Abwärme beachten; Halogenlampen werden heiß. Des weiteren solltest du es "nur" mit 12V Halogenlampen aufbauen und nicht mit 230V Leuchten.

Tsimpas
Beitragsersteller

danke für den Hinweis. Könnte es dennoch Probleme geben mit der Hitze, wie Wiki 01 schreibt? Grüße T.

Ursusmaritimus  06.06.2013, 18:56
@Tsimpas

Nicht wenn ihr die entstehende Abwärme abführt (größeres Gehäuse und Lüftungsbohrungen)