LED-Röhre geschrottet?
Hallo,
heute wollte ich eine kaputte 60cm Leuchtstofflampe durch eine LED-Röhre ersetzen.
Also wie üblich den Starter gegen den mitgelieferten Blindstopfen ausgetauscht, Röhre rein, doch sie geht nicht an.
Dann ist mir aufgefallen, dass da noch ein magnetisches Vorschaltgerät in der Fassung steckt (Helvar L20A).
Hätte ich wohl erst ausbauen müssen? Ist die neue Röhre jetzt fritte?
Starter:
Vorschaltgerät:
Einzelröhre oder Doppel?
Einzelnd.
2 Antworten
Normalerweise können die Drosseln sitzen bleiben. Vielleicht hat die Drossel ein Defekt. Schraube mal die 2 Anschlussdrähte aus der Drossel und verbinde die mit einer Wago oder Lüsterklemme.
Nein, eig funktionieren die auch mit Vorschaltgerät. Hab selbst eine Röhrenfassung mit LED Röhre und dem Dummystarter, wo das Vorschaltgerät noch drin ist. Die sind ja extra ohne Umbau...
Also die Röhre war definitiv kaputt. Ob sie durch meine Aktion kaputt gegangen ist oder schon beim Kauf kaputt war, ist nicht mehr zu beurteilen. Die Packung war jedenfalls schon mal geöffnet und mit Tesa wieder verklebt worden. Wurde aber beim Obi problemlos umgetauscht. Drossel überbrückt und jetzt geht das Licht wieder.