Röhrenfassung mit Vorschaltgerät für LED Röhre umbauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Umbauten gilt: Die Vorschaltgeräte KVG und VVG mit Starter kann man rausschmeißen oder brücken, das gleiche macht die Drahtbrücke im Ersatz-"Starter". Brückt man die Vorschaltgeräte nicht, so erhöht sich der Stromverbrauch unerheblich, aber eben unnötig.

Hier werden die LED-Röhren letztendlich an 230 V Netzspannung betrieben.

Bei EVGs entfällt der Starter ohnehin. Hier muss man entweder spezielle LED-Röhren verwenden oder - wenn man die gleichen LED-Röhren wie bei KVG und VVG verwenden will - auch hier das Vorschaltgerät rausschmeißen oder brücken.

Damit werden auch diese LED-Röhren direkt an 230 V betrieben.

Bitte schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=JwzOsZhoDc4