Frisst diese Fassung LED-Röhren?

4 Antworten

Hallo LDanne,

ich vermute, die alte Röhre hat es einfach hinter sich und Du solltest sie ersetzen!

Diese Fassungen sind nicht anderes als 2 Blechkontakte, etwa so ähnlich, wie in einer Steckdose.
Daher kann es nur an der Röhre oder an der Vorschaltelektronik (in der Röhre) gelegen haben.
LED-Röhren brauchen kein externes Vorschaltgerät mehr, sie können direkt (einseitig, siehe Beschriftung an der Röhre) an 230 Volt angeschlossen werden. In dem Fall ist auch der "LED-Starter" nicht zu verwenden. Den braucht man nur, falls man ohne viel Arbeit in ein altes Leuchtstoff-Lampengehäuse neue LED-Röhren einbauen will.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stelle mir gerade die Frage, warum Du Dich überhaupt noch mit alten Röhren befasst. Ich habe bei mir alle alten Neon-Röhren, egal ob funktionierend oder nicht, gegen LED-Röhren ausgetauscht.

Das blöde Flackern beim Start entfällt und ich weiß, dass sie vergleichsweise sehr wenig Strom brauchen, bei idealem Licht.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Fassung möglicherweise einen Schaden hat, dann tausch doch das ganze Gehäuse aus.

LDanne
Fragesteller

Tja, da hast du nur ungefähr ein Dutzend Mal das Wort "LED" in meinen Fragen überlesen.

bwhoch2  21.11.2022, 17:56
@LDanne
  1. habe ich nicht alle Deine Fragen gelesen
  2. steht in Deiner Frage nur 1x LED

Wie konnte ich das dann ein Dutzend Mal übersehen?

Hingegen schreibst Du mehrfach von alten Röhren. Da gehe ich dann eben von Neon-Röhren bzw. den alten Leuchtstoffröhren aus. TmL

LDanne
Fragesteller
@bwhoch2

Zu der Frage gehört natürlich die vorherige, extra deswegen verlinkte Frage dazu. Das ist die Vorgeschichte.

so eine Neonröhre sollte schon 10 Jahre halten, wenn du sie öfter am Tag an und ausschaltest dann kann sich die Haltbarkeit auch auf 5 Jahre reduzieren, ich denke sie ist an Altersschwäche verstorben.

LDanne
Fragesteller

Noch mal: Es geht hier überhaupt nicht um Leuchtstoffröhren.

Die einzige Leuchtstoffröhre kam am Anfang der vorherigen Frage vor und ist gleich am Anfang dieser verschlungenen Geschichte verstorben.

Niemand hat vor, irgend etwas anderes als LED-Röhren einzusetzen.

Schubert610  21.11.2022, 20:25
@LDanne

natürlich geht es hier um die alte Röhre die du in die "Problemfassung" gemacht hast.
Dazu habe ich meine Antwort geschrieben, und nur mal so am Rande, es gibt keine Problemfassung, das sind lediglich die Kontakte die dazu führen das die Röhre auch anspringt, wenn du den richtigen Starter für die LED Röhre hast, dann kann es nur am Alter der Röhre liegen.
Ich würde mir lieber vernünftige neue komplette Lampen kaufen wo das Vorschaltgerät auf die LEDs ausgelegt ist.

Schubert610  21.11.2022, 20:29
@Schubert610

Aber dann war ich zu faul und habe die funktionierende alte Röhre aus der Schreibtisch-Fassung in die Problemfassung eingesetzt und die neue Röhre in der Lampe über dem Schreibtisch gelassen.