Lebt ihr sparsam?

13 Antworten

Ja, schon mein ganzes Leben lang.

Als junger Mensch aus Armut, dann hatte ich genuge Geld, aber keine Zeit es auszugeben (Selbst und ständig), dann wieder aus Armut.

Heute als Profession. Ich bin nach deutschen Maßstäben zwar immer noch arm, aber ich fühle mich nicht so.

Lebensmittel bekomme ich zu einem großen Teil bei der Tafel, davon auch Vieles, das ich mir niemals kaufen könnte, weil zu teuer. Den Rest baue ich selbst an.

Klamotten kaufe ich nur was verschließen ist.

"Luxusgüter" gebraucht- also sowas wie Handy (10 Jahre alt) oder Auto (18 Jahre alt), Urlaub fast ausschließlich in "BadmeinGarten" oder ab und zu mal Verwandtschaft besuchen. Fliegen garnicht, zum Vergnügen Motorrad fahren auch nicht mehr- will vielleicht jemand meine eNTe kaufen?

Wir leben hier in einem Überfluss und Luxus, dass es schon abartig ist, und trotzdem fühlen sich Viele arm. Unsere Armut exportieren wir ins Ausland (Billoiglohnländer), Rohstoffe stehlen wir den Ärmsten der Armen, indem Konzerne Despoten oder Militärregimes "schmieren" und dann sagen: "Davon haben wir nichts gewusst...und Geld stinkt nicht! (Wirklich nicht?)

Der Rest steckt den Kopf in den Boden um nichts zu sehen und zu hören, vor allem nicht, wer von hinten kommt und einen fi...t, und dann kaufen sie sich von Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können...

Da kann einem nur 🤢 von werden...

Ja. Aber garnicht absichtlich. Ich wohne alleine, meine einzigen Ausgaben sind fast nur essen…

ich habe zwar eh kaum Geld, da ich Student bin und nur Bafög bekomme, aber es reicht trotzdem irgendwie. Lebe von knapp 300€ im Monat (Fixkosten, also Miete und so deckt der Rest..)

trinke kein Alkohol (eig nur Wasser), gehe nicht feiern…rauche nichts….gebe also kein Geld für solche Dinge aus…

Ja. Ich habe mir zuletzt vor 5 Jahren etwas zum Anziehen gekauft. Ein Paar Sneaker, die ich immer noch trage. Von der Kleidung her, trage ich immer noch dasselbe wie vor 30 Jahren.

Auto fahren tue ich 4 bis 5 Mal pro Jahr und Essen besorge ich mir vom Discounter; ab und zu auch vom Markt.

Meine Waschmaschine habe ich vor zwei Monaten ausgewechselt; die alte hatte 45 Jahre lang gehalten.

Also, ja: Ich würde sagen, ich trage Sorge zu den Dingen die ich kaufe und bin nicht Teil der Wegwerfkultur bzw. -unkultur. Von daher würde ich sagen, ich lebe sparsam.

Dasselbe gilt für den Umgang mit Strom und Wasser. Mein Motto ist: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

adianthum  14.09.2024, 18:54
So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Wo kann ich unterschreiben?

Ja, aber auch absichtlich! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich generell gezwungen bin sparsam zu sein. Andere geben Geld aus für Maschinen, die dann ihre Arbeit, welche man auch mit der Handkann, erledigen. Andere geben Geld für spühlmaschinen aus, was ja nicht schlimm ist, aber man kann es eben auch mit der hand machen, da würd ich sagen ich bin schon sparsam.Im Vergleich zu anderen, sind ich und meine Familie schon sparsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe einfach, ich brauche keinen Luxus, ich kaufe mir nur das, was ich brauche und ich nicht im Garten selbst anbaue. Ich beschäftige am liebsten mit meinem großen Garten und reise so gut wie nie.