Auswandern nach Norwegen - Ist es eine gute Idee?

4 Antworten

Basierend auf meinen Erfahrungen aus zwei Aufenthalten in Norwegen und den Einblicken, die ich durch meinen Onkel dort bekommen habe, kann ich echt sagen, dass Auswandern nach Norwegen eine super Idee ist. Das Land bietet eine hohe Lebensqualität. Die Behörden sind bürgerfreundlich und erledigen Dinge schnell und unkompliziert. Auch der öffentliche Verkehr ist gut organisiert, was das Pendeln viel entspannter macht. Generell ist das Leben dort weniger hektisch und stressfreier.

Als Deutscher findest du dort normalerweise auch einen Job. Viele Unternehmen suchen nach qualifizierten Arbeitskräften, und oft reicht es aus, Englisch zu sprechen. Es kann aber auch hilfreich sein, Norwegisch zu lernen, um dich besser einleben zu können. Die Infos, die ich von meinem Onkel habe, bestätigen, dass Norwegen wirklich ein toller Ort zum Leben ist.

Warum nicht. Wenn es dir dort gefällt. Nebenbei, ist ein schönes Land, obwohl ich nicht viel davon kenne. War nur 2x zum Angeln da.

Super Idee.

Viel Erfolg und ein schönes Leben dort.

Ja gute Idee mehr Rente.

Wirst ja auch schon einiges ins Deutsche Rentensystem eingezahlt haben.

Der Vorteil ist nämlich.

In Norwegen gibt es eine Mindestrente, die als Garantierentebezeichnet wird. Diese Rente ist für Personen gedacht, die keine oder nur eine geringe einkommensabhängige Rente erhalten. Die Höhe der Mindestrente beträgt etwa 20.000 Euro pro Jahr.

Um in Norwegen die Mindestrente (Garantierente) zu erhalten, musst du mindestens 40 Jahre in das norwegische Rentensystem eingezahlt haben. Wenn du weniger als 40 Jahre eingezahlt hast, wird die Garantierente anteilig gekürzt.