Lebt ein Hund gesünder wenn man täglich frisch kocht für ihn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Wenn korrekt gefüttert ist: Ja. Sonst: Nein.

Futter in Lebensmittelqualität ist natürlich gesünder als Futter, das weniger stark überprüft wird. Das ist auch ein grosser Unterschied davon. Aber Mangelernährung ist auch ungesund, egal ob selbst gemacht oder schlechtes Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Nicht zwangsläufig.
Es gibt mittlerweile sehr viele gute Nassfutter auf dem Markt. Und prinzipiell ist das auch nichts anderes als gekochtes Futter.

Natürlich kann man auch selber kochen, aber dann muss man zumindest ein Vitamin und Mineralstoffpräparat und ein gutes Öl hinzufügen sonst kommt es zu Mangel Erscheinungen.

So abwechslungsreich kocht niemand, als dass der Hund auf Dauer seine Nährstoffbedarf damit decken könnte

Nicht unbedingt. Voraussetzung wäre natürlich, dass hochwertiges Nassfutter aus der Dose verwendet wird. Die beste Zusammensetzung muss man selbst erstmal treffen.

Natürlich kann man zur Abwechslung trotzdem immer mal was Frisches füttern oder zusätzlich geben.

an sich ja, wenn die Leute Ahnung haben. Das haben aber die meisten nicht und lassen auch den Hund nicht auf Allergien testen. Barfen ist nicht ohne und bevor man es ohne Ahnung macht, sind hochwertige Futtersorten aus Dose oder auch Trockenfutter besser. Man kann den Hund auch sehr schnell sehr falsch mit nicht genügend Nährstoffen versorgen.

Die Hündin meiner Tante war damals so eigen mit Allergien, dass du sie sehr schwierig barfen hättest können. Hirse, Karotte und Leinöl geht ja noch. Aber wo kriegst du Kängurufleisch oder Büffelfleisch her? Ansonsten hat sie den ganzen Tag sich erbrochen oder Durchfall gehabt. War da Trockenfutter besser als sie zu barfen, wo du wahrscheinlich nicht mal das richtige Fleisch kriegst? JA!

Wenn du weißt, was du tust. Nur, weil du etwas frisch kochst, muss es für den Hund nicht automatisch gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter