Lebkuchenteig ausrollen

4 Antworten

Willst du aus der gesamten Menge nur 1 Herz herstellen? Dann musst du eine größere Stärke wählen, weil es dir sonst vermutlich durchbrechen könnte. Fertige Herzen haben sonst ja etwa eine fertige Stärke von knapp 1 cm. Wenn man davon ausgeht, dass der Teig beim Backen noch geringfügig aufgeht, wäre es entsprechend dünner auszurollen.

Also, ich mag gerne dicke Lebkuchen, weil sie so schön weich sind. Deshalb rolle ich meinen Lebkuchenteig mindestens 1 cm dick aus und backe ihn bei 200° ca. 15 - 20 Min. Evtl. noch 5 Min zugeben, wenn die gebackenen Lebkuchen noch zu weich sind. Wichtig ist, nach dem Backen die Lebkuchen (mit der Backfolie vom Blech rutschen lassen) gut abkühlen lassen, denn erst das Auskühlen verhindert, dass sie brechen! Wenn man die Lebkuchen gerne knusprig haben möchte, muss man den Teig entsprechend dünner ausrollen.

Das hängt vom Lebkuchen ab, der dabei herauskommen soll (Plätzchen? Printen? Lebkuchenherzen?) Wie lautet denn das Rezept?

Gruß Ragnar

Lizabella
Beitragsersteller

http://www.lebkuchen-rezepte.de/lebkuchen/lebkuchenherz.html

das ist das Rezept, habe aber von allem nur die Hälfte genommen. Es soll ein Lebkuchenherz werden.

Ragnar12983  18.11.2010, 12:58
@Lizabella

Ich würde das etwa daumendick ausrollen. Du kannst es ja an der gewünschten Größe des Herzens festmachen: Wenn du es zu dünn ausrollst, wird das Herz zu groß, wenn du es zu wenig ausrollst, wird es zu klein. Dünner als 1 cm würde ich es aber auf keinen Fall ausrollen, dann lieber noch ein paar Lebkuchensterne machen...

Gruß Ragnar

***Hallo,

hier überlegen anscheind Einige nicht, das es als Erstes auf das Rezept selbst ankommt! Es gibt so viele Lebkuchenrezepte und Alle müssen anders verarbeitet werden!!! Also Daumendick wie beantwortet wurde ist ja fast nen Blechkuchen :-)

Lg Mercedes1967***