Lebkuchenteig so hart man kann damit Schädel einschmeißen?

5 Antworten

Ist es möglich, dass der Lebkuchenteig einige Wochen lagern muss, damit man ihn verarbeiten kann? (solche tradizionelle Rezepte gibt es) P.S. Das Hirschhornsalz (ABC-Trieb) ist ein Triebmittel, das erst mit Hitzeeinwirkung das treibende Gas entwickelt), also hat es mit der Härte beim Ausrollen nichts zu tun.

http://www.lecker.de/backen/teige/artikel-2761734-teig-rezepte/Lebkuchenteig.html

Meine Mutter hat solchen Teig auch selbst gemacht. Sie hat ihn aber wochenlang ruhen lassen. Leider hat sie das Rezept mit ins Grab genommen.

Milchtorte
Beitragsersteller

Haha, genau das Rezept hab ich benutzt! Aber echt genau das. Habs mir sogar ausgedruckt und genauestens befolgt. Und ich sag dir, 3 Leute haben versucht den Teig nach etwa 5h zu kneten. Ich hab mir am Hangelenk weh getan, meine Freundin am Finger und mein Freund an der Faust. Das Ding ist ne Mordwaffe, kein Teig!

Schaue mal unter Chefkoch.de nach. Gebe bei deiner Suche ein, Rezept für Lepkuchenteig Hirschhornsalz ist eigentlich eher für Mürbeteige gedacht. 750 g Mehl (Roggen oder Roggenvollkorn) 500 g Rohrzucker 5 Ei(er) 5 g Natron 5 EL Honig 1 Pck. Lebkuchengewürz etwas Zitrone(n) - Schale 1 Ei(er) zum Bestreichen Fett für das Blech Mehl für die Arbeitsplatte

Novos  18.10.2014, 14:13

Hirschhornsalz darf für Gebäcke bis zu einem cm Dicke benutzt werden, auch für Rührteige

Ich habe da einige ganz besonders gute Rezepte für dich. Die Kartoffellebkuchen aus der Sammlung habe ich letzte Woche gebacken und sind eine Sensation, der Teig ist wunderbar weich und die Lebkuchen unglaublich saftig und schmackhaft.(Die Glocke habe ich mir auch schicken lassen.... damit sehen die Lebkuchen alle gleich aus und sind alle gleichzeitig fertig).

http://www.lebkuchenglocke.de/

Für den Teig: 350 g gekochte Kartoffeln 3 Stk. Eier 225 g Mehl 300 g Zucker 250 g gemahlene Haselnüsse 50 g Zitronat 50 g Orangeat 1 Teel. Zimt 1 Teel. Ingwer 1/2 Teel. Lebkuchengewürz 11/2 Teel. Backpulver 50 g Schokostreusel Zubereitung: Die Kartoffeln kochen, durchpressen und abkühlen lassen. Danach alle Zutaten zu einem Teig vermengen und die Lebkuchen mit der Lebkuchenglocke ausdrehen oder mit einem Spritzbeutel auf die Oblate spritzen. Beim Spritzbeutel eine Tülle ohne Muster verwenden. Backen: ca. 20 Minuten bei 200 °C Unter- Oberhitze

Lebkuchenteig ist eine kleine Wissenschaft :-)))

hier sind viele gute Antworten dabei, doch was keiner erwähnt hat ist, dass man Lebkuchenteig nach der Ruhezeit von mindestens 4 Tagen vor dem Ausrollen nochmals durchkneten sollt. Warum!!! Durch das nochmalige durchkneten wird er wieder geschmeidig , lässt sich besser ausrollen und geht dann im Backofen besser und vor allem gleichmässiger auf.

Hirschhornsalz oder auch Triebsalz wird in Lebkuchenteig verwendet, kann aber auch wie schon MarcoMS geschrieben hat, auch in Mürbteige verwendet werden. . Für Lebkuchenteig kann man Hirschhornsalz/Triebsalz verwenden, da ist aber eine Ruhezeit von ca. 3-4 Wochen ideal. Am besten an einem Kühlen Ort

Verwendet man aber Potache, ist eine Ruhezeit von drei Monaten und mehr nötig, da sich die nötigen Milchsäurebakterien entwickeln müssen.

Das Dein Teig hart geworden ist, kann ich nicht ganz verstehen, Was hast Du denn für ein Rezept verwendet? Bei meinem Rezept das ich aus der Bäckerszeit habe, kommt auf 1000kg. Mehl 400g flüssiger Honig, 180g Milch, 50g Wasser und 75g Ei als Flüssigbeigabe plus weiter Zutaten. Bei mir ist er noch nie hart gewesen, war er mal zu fest (da es ja nach Mehl unterschiedlich ist wegen der Quelleigenschaft) habe ich noch etwas Milch dazugegeben, dass er gut knetbar und weich, aber nicht flüssig war.

wünsche viel Erfolg

ein ehemaliger Bäcker