Lebkuchen allerlei?

Zutaten

mjutu  19.08.2024, 18:59

Ein Foto der Zutatenliste wäre hilfreich.

Jasinernel
Beitragsersteller
Füg  Ich hinzu
mjutu  19.08.2024, 19:03

Stammen die Tags "Hausmittel" und "Selbsthilfe" von dir?

Jasinernel
Beitragsersteller

Nein

4 Antworten

Die Zutatenliste ist jetzt nicht wirklich verlockend, aber giftig ist das nicht. Es käme noch darauf an, ob es Cassia oder Ceylon-Zimt ist, denn ersterer enthält deutlich mehr Cumarin. Da der billiger ist, könnte man vom Preis der Ware schließen, dass er verwendet wurde. Darum würde ich nur wenig davon zu mir nehmen, in einer Schwangerschaft erst recht.

[Nachtrag] Hier steht einiges zu den Gewürzen: Nelken, Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Kardamom können frühzeitige Wehen auslösen. Gerade in der Frühschwangerschaft ist das gefährlich.

Geringe Mengen an Ceylonzimt und Ingwer sind hilfreich zur Regulierung des Zuckerspiegels und gegen Übelkeit. Es kommt da also immer auf die Dosis an. Wenn du zwei Packungen Lebkuchen Allerlei pro Tag isst, wird das wahrscheinlich bedenklich. Bei zwei Stückchen ist das eher nicht zu erwarten. Wo da genau die Grenze liegt, weiß vermutlich nicht mal dein Frauenarzt mit Sicherheit. Iss also lieber zu wenig als zu viel.

Auf der verlinkten Seite wird dazu geraten, einfach selbst zu backen und dabei vorsichtig zu würzen.

Jasinernel
Beitragsersteller

Steht nur Zimt

mjutu  19.08.2024, 21:27
@Jasinernel

Ja, das fiel mir auch auf. Wenn man selbst backt, sollte man zu Ceylon-Zimt greifen. Die Fette und künstlichen Zucker-Keulen sind auch nicht so prima, aber so lange man das als Süßigkeiten und nicht als Hauptmahlzeit konsumiert, sind die Gefahren überschaubar und bekannt. Maßvoller Zuckerkonsum gilt auch in der Schwangerschaft.

Worum ging es in der Warnung vor den Lebkuchen, die Schwangere betreffen?

Jasinernel
Beitragsersteller
@mjutu

Der Zimt darin löst wohl Wehen aus

Lebkuchen allerlei?

Aus Sicht der Gesundheit würde ich auch als Nicht-Schwangere solche Industriebackwaren meiden - aus gutem Grund. Schau dir mal die Zutatenliste in Nanoschrift an.

Warum bäckst du dir in dieser besonders wichtigen Zeit nicht ab und zu ein Blech Lebkuchen selbst, portionierst es in Stückchen und schaffst dir so einen leckeren Vorrat? Natürlich dann mit Bio-Zutaten!! Das ist ganz wichtig für dich und dein Kleines!

Die Lebkuchengewürze haben jede Menge Heilwirkungen, die nicht zu verachten sind.

--> Ceylon-Zimt: '... wird als Heilmittel eingesetzt und regt dabei die Durchblutung der glatten Muskulatur an und löst so Blähungen, Völlegefühl und Krämpfe des Verdauungstraktes. Auch nach einer ausgiebigen Mahlzeit etwa eignet sich Zimt als Tee oder Urtinktur, um die Verdauung in Gang zu setzen.'

--> Piment wird als traditionelles Hausmittel bei Stress und Nervosität, sowie bei Magen- und Darmproblemen eingesetzt.

--> Gewürznelken enthalten das ätherische Öl Eugenol, welches das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen hemmt. Es wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und örtlich betäubend (bekannt auch bei Zahnschmerzen!) - und es regt die Verdauung an und wirkt krampflösend.

Verwende doch einfach auch diese Gewürze zum Abschmecken von Fleisch, Gemüse, Kuchen - einfach so. Natürlich nicht esslöffelweise, sondern nur 1/2 Teelöffelchen - oder eine Prise. So tue ich z. B. seit meinen jungen Jahren 1-2 Prisen Zimt zum Abschmecken an mein Gemüse, in Soßen, Smoothie u.ä. Es schmeckt dann ein wenig wie orientalische Küche - sehr delikat!

Mit dem Appetit auf bestimmtes Essen sagt dir dein Körper auch, was für Baustoffe er gerade dringend braucht, damit sein Stoffwechsel weiter rund läuft! Diese Gewürze gehören für ihn dazu und es ist eine geniale Hilfe, zu wissen, dass dein körpereigenes Labor (=die Leber) dir den richtigen Hinweis gibt und dich nicht im Stich lässt! :-) ☆

Dieses Buch von Werner Winkler: 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf' hat auch mir schon öfter dabei geholfen.

Wenn du noch etwas wissen willst, helfe ich dir gern.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Kannst du essen. Ja manche Gewürze sollte man nicht essen, aber da ist so wenig drinnen das ist nicht schlimm.

Zimt z.B. darf man essen auch in der Schwangerschaft, aber nicht in Massen. Hab öfter cini minis gegessen da ist auch nichts passiert :)

Solange du kein ss Diabetes hast, kannst du das essen. Es gibt das Gerücht das Zimt vorzeitige wehen auslösen kann, deswegen wird die Info wahrscheinlich verbreitet.

Jasinernel
Beitragsersteller

Richtig deshalb bin ich mir unsicher den ich möchte nichts auslösen in der 22 Woche

HEMKA  19.08.2024, 16:48
@Jasinernel

Es stimmt nicht. Ich habe problemlos in meinen Schwangerschaften cineminies gegessen. Keine Angst.

Jasinernel
Beitragsersteller
@HEMKA

Dort ist es wohl nicht schlimm als bei Lebkuchen da sind ja mehr Gewürze wohl drin nervt mich will es gern essen 😩

mjutu  19.08.2024, 18:54
@HEMKA

Wenn 99 Schwangere keine Frühgeburt bekommen, bringt das der 100. nichts, die doch betroffen ist.