Leberwerte?

3 Antworten

Nein!

Die anderen Leberparameter > Gammagt. und GOT Transaminase liegen völlig im Normbereich. Die GPT Transamnisae ist nur leicht erhöht. Sono wurde durchgeführt, ohne Befund. Wenn Dein Arzt Dir sagt, dass alles okay ist, solltest Du das bitte nicht anzweifeln.

Die GPT kann in einigen Wochen nochmals kontrolliert werden, wenn Dein Arzt dafür eine Indikation sieht.

Moin,

nein, diese grenzwertige Erhöhung ist vermutlich kein Grund zur Sorge. Offenbar sind keine Lebererkrankungen bekannt und auch das Sono war unauffällig. Man würde jetzt erstmal zuwarten, jede mögliche Leberschädigung reduzieren (erstmal kein Alkohol, ggf. Medikamente umstellen, ggf. Gewichtsreduktion etc.) und die Leberwerte in einigen Wochen im Verlauf kontrollieren. Wenn sie dann rückläufig sind (bzw. die GPT rückläufig ist), besteht soweit kein weiterer Handlungsbedarf. Wenn jetzt Beschwerden auftreten, wie Abgeschlagenheit/Müdigkeit, Oberbauchschmerzen, Juckreiz oder Gelbfärbung der Haut usw., sollte zügig eine weitere Diagnostik erfolgen.

Frage beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein GPT-Wert (ALT) ist laut dem Blutbild tatsächlich erhöht. Das kann ein Zeichen für eine Leberbelastung oder -erkrankung sein.

Es ist aber wichtig zu wissen:

  • GPT allein reicht nicht für eine Diagnose: Es gibt viele Gründe für erhöhte Leberwerte, z.B. Fettleber, Virusinfektionen, Medikamente oder Alkoholkonsum. Nur ein Arzt kann die Ursache anhand weiterer Untersuchungen abklären.
  • Begleitsymptome wichtig: Hast du andere Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbsucht oder Schmerzen im Oberbauch?
  • Selbstbehandlung gefährlich: Bitte versuche nicht, erhöhte Leberwerte selbst zu behandeln! Sprich unbedingt mit einem Arzt über die Ergebnisse deines Blutbildes.

Ohilido
Beitragsersteller

Ja war beim Arzt der hatte ein Ultraschall gemacht und meinte wäre alles ok , finde es trotzdem komisch

Rapunzel324  09.07.2024, 08:52
@zocker0796

Laut dem Befund liegt die Gammagt. und die GOT Transaminase völlig im Normbereich.