Ist es schlimm, leicht erhöhte Leberwerte zu haben?

3 Antworten

Grundsätzlich nur durch den behandelnden Arzt zu beurteilen. Leider fehlen uns zudem auch die exakten Werte! Normalerweise sagt ein einziger erhöhter Wert meist recht wenig aus (der GGT beispielsweise). Deutet unter Umständen auf einen akuten bzw erst kürzlich zurückliegenden Alkohol Exzess hin. Kann natürlich mit auch an der Ernährung liegen, oder aber andere, weniger häufig vorkommende Ursachen haben. Das Geschlecht wäre ebenfalls von Bedeutung (Schwangerschaft?).

GOT bzw. GPT (alte Einteilung meiner betagten Bücher), müssten dann (falles auch erhöht), dann zusammen mit der Anamese in einen schlüssigen Zusammenhang gebracht werden, um eine DD zu erstellen. Die Leber ist erstaunlich regenertionsfähig. Gehen die Zellen aber bereits schon aus irgendeinem Grunde unter, sinken die Werte meist ebenfalls wieder ab (was dann eben kein Grund zur Entwarnung darstellt). Eine schwere Funktionstörung hätte auch sichbare Folgen. Die Skleren wären gelb (später auch die Haut). Das kann auch infolge einer Medikamenten Intoxiktation (nicht selten Paracetamol) relativ rasch auftreten (bzw. auch bei bestimmten Pilzvergiftungen).

Falls nun jediglich der GGT leicht erhöht wäre, einfach die Ursache entfernen/auslassen. Normalierst dann schnell wieder. Also eine klare Aussage auf Deine Frage ist leider so nicht möglich. Zumindest das ganze Labor sollte uns da schon zur Ansicht vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leicht erhöhte LeberWERTE sind ein Alarmzeichen, den eigenen Lebensstil zu ändern. Im Gegensatz zu den Nieren ist die Leber unheimlich robust, aber wenn man sie konsequent schädigt, wird man auch todkrank.

Wie definiert man schlimm?

silymarin nehmen .