Lebensmittelmotten in Reis muss man den wegmachen?

5 Antworten

Außer Haus entsorgen - nicht mehr verwenden/essen.

Gesundheitsrisiken für den Menschen
Der Schaden durch Lebensmittelmotten erfolgt durch den Larvenfraß, ihre Spinntätigkeit und durch Kotverunreinigungen. Außerdem ist es möglich, dass sie Pilze oder Milben einschleppen. Mehlmotten verderben Lebensmittel, gelten jedoch nicht als Krankheitsüberträger wie Nagetiere oder Schaben. Der Verzehr befallener Produkte kann jedoch zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Befallene Vorräte sind daher für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet und müssen entsorgt werden.

https://www.umweltbundesamt.de/lebensmittelmotten#gefahrenabschatzung

Hey, bitte nicht nur den Reis sofort entsorgen, sondern auch alle anderen Lebensmittel kontrollieren und ggfs entsorgen. Gründlich die ganze Küche und Vorratskammer kontrollieren und alles desinfizieren. Wenn du Pech hast, findest ein Nest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Reis nicht mehr essen, sondern entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

furfur5uhr
Beitragsersteller

Mama sagt immer Essen schmicet man nicht weg und Afrika verhungern die Babies

Mekpomm  09.12.2022, 09:24
@furfur5uhr

Das ist richtig, aber wenn Lebensmittel nicht mehr gut sind, bleibt einem manchmal leider nichts anderes übrig.

gansamwasser  09.12.2022, 09:25
@furfur5uhr

Da hat sie recht. Verdorbener Magen rettet aber kein Kind. Und das meine ich sicher nicht zynisch.

Ich würde ihn nach Schädlingsbefall entsorgen.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Das war aber Tilda der ist teuerer wie so 1 Billigrice:(

gansamwasser  09.12.2022, 09:24
@furfur5uhr

Den Aufwand den du betreibst mit Trocknung und Co. solltest Du dann auch einrechnen.

Wirf den Reis weg, der schmeckt bitter.

Du kannst Mottenfallen aufstellen, dann siehst du ob noch mehr unterwegs sind.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Die Fallen hab ich schon..... Mit dem bitter merkt man das echt noch nach dem Kochen? Wirklich?

furfur5uhr
Beitragsersteller
@Rheinflip

Und wenn ich den Rice sehr lange Wasche, meinetwegen auch in Wasser einlege?