Lebenslauf als Website?

4 Antworten

Hi LithiumIon,

ich würde dir empfehlen einen Lebenslauf als PDF zur verfügung zu stellen. Wenn du eine Seite erstellen möchtest, kannst du diese mit einem Passwort schützen. Die Sicherheit hängt dann vom System dahinter ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Na ja … ein Passwortschutz wäre sicher kontraproduktiv. Aber wenn Du Google das Indexieren verbietest, wärst Du über die Suche nicht auffindbar. Das könnte schon helfen.

LithiumIon
Beitragsersteller

wie genau funktioniert das mit dem Indexierverbot?

Hallo, ich hatte die Idee meinen Lebenslauf zusätzlich noch als Website zu erstellen.

Für die schlichte Aufführung eines Lebenslaufs kannst du auch LinkedIn oder Xing nutzen. Beides sind Plattformen, die gezielt auf das Knüpfen beruflicher Kontakte fokussiert sind.

Lediglich Daten wie die private Telefonnummer oder E-Mail-Adresse würde ich dort nicht ohne Weiteres einstellen, um dreiste Headhunter-Manöver zu vermeiden.

Jedoch würde ich ungerne persönliche Informationen ins Internet stellen.

Dann mache es nicht.

Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es dass meine Lebenslauf Website von Leuten entdeckt wird?

Sobald die Seite einmal von einer Suchmaschine indiziert wurde, wird es zumindest einfacher. Auf welches Ranking (zu welchen Suchbegriffen) deine Webseite springen würde oder wie viele Personen gezielt nach dir suchen, lässt sich kaum beantworten.

Was könnte man machen damit nur Leute mit dem Link auf meine Website zugreifen könnten?

Du kannst ein Authentifizierungsverfahren (Basic Auth o.ä. Loginverfahren) davor setzen. Wenn du solche Dienste wie Google Sites nutzt, könntest du die Seite auch via Link mit nur bestimmten Personen teilen.

Persönlich würde ich es nicht machen, du stellst damit potentiell sehr persönliche Daten öffentlich (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Name der letzten Schule,....) in einer Zeit wo Leute durchaus in der Lage sind damit unfug zu machen.

PErsonaler haben auch nicht unbedingt Bock oder Zeit sich das extra anzusehen und haben ja eigentlich eh nen ausdruck oder nen PDF vorliegen. Ich sähe also den mehrwert nicht.

Wenn es dir darum geht gesehen zu werden würde ich eher auf ein Xing Profil setzen.

Zum einen rennen da eh schon Headhunter rum, zum anderen bist du da sehr frei in der Gestaltung weil es eben kein Lebenslauf in dem sinne ist sondern eine Selbstvorstellung bei der du Adresse, Telefonnummer, derzeitigen AG usw. weg lassen kannst und dich statt dessen auf deine Erfahrungen im Bereich A, B und C konzentrieren kannst.