Wie werden Wordpress Websites verkauft?

2 Antworten

Idr werden vorher alle Leistungen definiert die du zu leisten hast es kann auch sein, dass mehrere Unternehmen an der Seite arbeiten wie zB Designer etc. in so fern kann es sein dass dir der Kunde den Loggin bereits gibt je nachdem was dein Auftrag ist.

Nach Erfüllung des Auftrages schickst du ihm eine Rechnung.

Die Leistungen, Auftrag usw sollten von beiden Seiten schriftlich dokumentiert werden und dann kann man auch solche Sachen abfangen wenn der Kunde nicht zahlen möchte usw.

Natürlich kanns aber auch Fälle geben wo du dem Kunden am Ende den Login schickst.

Moin,

der Vorabprozess kann sehr umfangreich sein. Hier muss abgeklärt werden, wer sich um das Hosting kümmert, wer die Domain und wo registriert, sowie schon mal diese Kosten, die immer jährlich zu zahlen sind. Domain und Hosting müssen nicht zwangsläufig beim gleichen Anbieter sein.

Dann wird abgesprochen, was du machen sollst. Ob nur ein paar Seiten (Text liefert der Auftraggeber) oder eine umfangreiche Webseite, evtl. mit Shop, Forum etc.

Berechne deine Arbeitszeit und lege ihm ein Komplettangebot vor.

Evtl. sind noch Lizenzkosten zu berücksichtigen, evtl. Markenrechtskosten, Werbung usw.

Wenn der Auftraggeber Webhosting und Domain selbst veranlasst, bekommst du die Zugangsdaten. Machst du alles, bekommt der Auftraggeber nach Fertigstellung und Zahlung die Daten. Domainkosten sollten immer im Voraus abgerechnet werden, sonst bleibst du u.U. darauf sitzen.

Ganz wichtig: Jedes Detail schriftlich festhalten und von beiden Seiten unterschreiben.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung