Fokus-Keyphrase Yoast SEO - Beispiel?
Bin noch relativ neu mit SEO obwohl ich schon lange Webentwicklung mache und WordPress nutze und da ist das bekannteste wahrscheinlich Yoast SEO (oder Rank math). Ich hatte Yoast installiert und überall mit ChatGPT lesbare Titel erstellen lassen zb. Startseite – Fitnessstudio Firma XY | Fitness in Dortmund, Essen & Hamburg
Bei Fokus-Keywords habe ich [Firma XY Fitness Dortmund Essen Hamburg Kraftsport Kardio Zirkeltraining Bodybuilding Gruppentraining Personal Training Sauna [bekannter Inhaber]] ohne Komma.
(Als einfaches Beispiel, es geht nicht um Fitness).
Ich denke mal dass ich das Fokus Keyword falsch verstanden habe und das man auch nur 1 einziges Fokus Keyword haben darf wie [Personal Training]?
Und man stark auf einen Vorteil gegenüber der Konkurenz gehen soll mit dem Keyword wie das Personal Training im Vordergrund steht und nichts anderes oder nichts anderes als Erholungssport (Zumindest im Free Plan glaube ich).
Die Sache ist aber das dieses Unternehmen beispielsweise einfach "nur" besser ist (ist nicht mein unternehmen deswegen sag ich die wahrheit) als die anderen.
Es ist klar das Fitness Studios alle dasselbe anbieten, ähnliche Preise haben und alle wahrscheinlich gut sind. Nur wenn dieses Unternehmen allgemein besser ist und nicht das Rad neu erfindet oder mit irgendeinem Quatsch wirbt was macht man da ? Einfach "Premium" oder "Hochwertig" nutzen ? Das machen schon die Konkurenz obwohl es garnicht so ist anhand der Website Qualität.
Gibt es Gruppen wo man andere Leute mal drüber gucken lassen kann und nach der Meinung Fragen kann ?
Englisch Sprachige Foren kenne ich bringt mir aber nicht viel wenn sie die Sprache nicht können und ich möchte nicht Outsourcen sondern SEO besser verstehen und erlernen als Webentwickler. Die Technische Seite kenne ich schon wie Performance und Ladezeiten, Nutzerfreundlichkeit darauf habe ich geachetet. Nur ist Yoast SEO und Wordpress etwas anders als wenn man mit React/Next.js arbeitet
2 Antworten
Hi SEOFrage,
ja, grundsätzlich setzt du ein einziges Fokus-Keyword pro Seite fest, das die Hauptabsicht der Seite beschreibt – z.B. bei einer „Personal Training“-Seite wäre das Keyword „Personal Training“. Yoast hilft dir dabei, dieses Haupt-Keyword so in den Text einzubauen, dass die Seite thematisch klar ausgerichtet ist. Dein Beispiel mit vielen Keywords ([Firma XY Fitness Dortmund Essen Hamburg...]) ist zu breit aufgestellt, weil es schwer für Google ist, den Hauptfokus zu erkennen.
Wenn das Unternehmen qualitativ heraussticht, dann könnte ein Ansatz sein, Keywords zu wählen, die auf diesen Mehrwert hinweisen. Statt „Premium“ oder „Hochwertig“ (was oft zu allgemein ist), könntest du überlegen, das Angebot präziser zu beschreiben. Zum Beispiel durch Begriffe wie „persönlich betreutes Training“ oder „erfahrenes Trainerteam“. Auch spezifische Benefits wie „exklusiver Zirkelbereich“ oder „individuelles Krafttraining“ helfen, die Qualität des Angebots authentisch zu zeigen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Yoast in WordPress ist übrigens ein guter Einstieg, da es viele nützliche Hinweise zur Keyword-Platzierung und Seitenstruktur gibt. Wenn du allerdings mal tiefer in SEO einsteigen möchtest, lohnt es sich, weitere Tools auszuprobieren, z.B. Ahrefs oder SEMrush, um Keywords detaillierter zu analysieren und den Traffic zu tracken.
Vielleicht kann man aber über ein anderes Content Management System andere bzw. bessere Ergebnisse erzielen. Viele CMS-Lösungen bieten von Haus aus eigene SEO-Tools bzw. Einstellungsmöglichkeiten an, sodass Plugins wie Yoast obsolet sind, aber das ist deine Entscheidung.
Welche Cms würdest du empfehlen ?
So erfahren bin ich da noch nicht in der Cms welt vorallem alleine ohne Agentur und es ist wenn man webentwickler ist auch so schon eine massive behinderung mit sowas arbeiten zu müssen.
Elementor Pro hat mir da aber sehr gut gefallen und sehr angenehm. Alles was ich einstellen will ist da, alle animationen in sekunden ausgewählt.
Templates oder ganze Kits einfügen in wenigen sekunden.
Habe den eindruck mit Drupal oder anderen ist alles nur teurer oder limitierter. Im Store gab es nie irgendwas brauchbares geschweige denn kostenlos. Shopify zahlt man gerne mal hunderte euro für ein lächerliches Theme das nicht zu den 3 Standart gehört. Dazu noch fast 50€ im Monat für das kleinste Paket.
Ich habe leider keine Kunden die bereit wären mehr als 15€ Monatlich zu bezahlen.
Kleinstes Hosting Paket, eventuell einen Pro Page Builder.
Wenn ich von hohen Summen für bessere Server Cdn rede oder weiteren Pro Features für 20€ 50€ im Monat.
Dann denken die sich da schon ja gut aber es geht auch ohne und was genau soll mit das bringen wenn du Elementor Pro nutzt oder Pro Themes kaufst.
Die wichtigkeit von Performance erschliesst sich ihnen überhaupt nicht, was machen da wenige sekunden schon ist der gedanke. Obwohl es ein essentieller faktor ist.
Dann kann das schon bei Drupal/Shopify/Typo3/Joomla/Shopware erst recht nicht klappen.
Da kann ich keine schnellen umwege finden alles kostenlos und genau so wie gewünscht zu erstellen.
Da denke ich mir lieber den Kunden und das günstiger anbieten als keinen Kunden.
und da ist das bekannteste wahrscheinlich Yoast SEO
Wenn alle dasselbe Tool zum „Optimieren“ nutzen, ist das für ein SEO nutzlos. Leuchtet dir ein?
SEO macht man nicht mit SEO Tools. Fürs SEO verfasst man Texte und Informationen, die andere Seiten in dieser Form und Qualität keine andere Seite bietet.
Und man sorgt für Backlinks. Alles andere ist optional.
Alex
Aber ist der einfachste weg um den Seiten Meta Descriptions zu verpassen
Meta Descriptions zu verwenden ist un den meisten Fällen kontraproduktiv für die Klickrate.
Es warnt einen bei längerem Text als 156 Zeichen
Wozu?? Was glaubst du, was Schlimmes passiert, wenn du 200 Zeichen schreibst?
Der konkurent hat zu starken Traffic und Bewertungen auf Google
Und damit einen hohen Trust Rank,.den du eben erst im ein paar Jahren erreichst.
Danke Ich denke auch das Yoast oder Rank Math keine wunder bewirken so wie die Gurus das auf Youtube anpreisen.
Aber ist der einfachste weg um den Seiten Meta Descriptions zu verpassen, Titel zu ändern, Fokus Keywords zu nutzen. Und da erwarten die irgendwas als eingabe.
So das es in der Suchmaschine dargestellt wird wie ich es möchte.
Es warnt einen bei längerem Text als 156 Zeichen/ falscher wortwahl, so wie ESlint oder TypeScript kompiler mich warnt wenn ich etwas schlechtes mache und nimmt einen an die Hand.
Also die Technische Seite habe ich schon gemacht und für guten Inhalt gesorgt. Passende Wörter genutzt, Alt Tags verwendet, schnelle laufzeiten, Moderne Bildformate und alles Responsive / Leserlich / Guter Kontrast.
Das sind aber Punkte die ich in der Webentwicklung sowieso beachtet habe mit Next.js weil sie mir wichtig waren in Web Apps zb. Das bietet mir jetzt keine neue Erkenntnisse wenn ich einen Google Speed Test starte oder auf Seo Gurus höre .
Backlinks wären gut aber die Frage ist natürlich immer wie man an solche ran kommt, Google warnt selber davor wahllos irgendwelche Netzwerke zu gründen wo jeder irgendwo den Link reinpackt. Es müsste schon von einer Seriösen Fitness Tester seite / Stadtführer „organisch“ stammen und nicht durch beziehungen auf irgendeinem Koch Blog.
Und auch mit Guten Texten hat man natürlich die sorge, was ist in 3-6 Monaten. Wird sie tatsächlich höher gerankt von Platz 2 auf Platz 1 oder hat man doch etwas falsch gemacht.
In unbesetzten suchanfragen bin ich tatsächlich in wenigen Tagen auf Platz eins aber die wichtigsten Suchanfragen da hat sich noch nichts getan.
Der konkurent hat zu starken Traffic und Bewertungen auf Google obwohl er eine furchtbare Website hat, laut speed test furchtbaren web vital score…