Webdesign: Einfache Website erstellen (WordPress) - ohne Programmierkenntnisse möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi SmartWatchAsker,

WordPress ist eine von vielen CMS. Damit kannst du dir eine Firmenwebseite erstellen ohne Kenntnisse in der Webentwicklung/Webprogrammierung zu haben.

Voraussetzung du weißt wie man mit WordPress arbeitet gegebenfalls mit diversten Plugins, um das System zu erweitern.

Ich gehe mal von aus das es noch keine fundierten Kenntnisse im CMS WordPress gibt. Hier empfehle ich dir Lernvideos auf udemy anzuschauen um ein gewisses Grundwissen zu haben.

Templates/Themes

Themes findest du im Internet wie Sand am Meer. Es gibt kostenlose als auch kostenpflichtige. Manche bringen ein eigenes Subsystem mit, andere bringen dir nur das Layout mit. Beide Variante sind für dich gut geeignet.

Hier einige bekannte kostenpflichtige Anbieter aus dem Netz:

https://www.templatemonster.com/de/type/wordpress-themen/

https://www.etsy.com/de/market/wordpress_themes

https://themeforest.net/category/wordpress

Ich frage mich deshalb, bzw frage euch Webdesign-Community, ob es einfach möglich ist, den Quellcode einer Muster-Website (oder den einer schon vorhandenen Website) zu nehmen und an den relevanten Stellen die eigenen Inhalte einzufügen.

Ich würde dir empfehlen kein Muster einfach so von einer anderen Seite zu kopieren. Das könnte eventuell eine Urheberverletzung sein. Hier solltest du lieber nach kostenpflichtigen Themes oder kostenlosen Themes holen.

Viel Erfolg SmartWatchAsker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

Wenn man so ein Template gekauft hat, gehört es dann einem und man kann es immer wieder verwenden oder benötigt man für jede weitere Website einen neuen Kauf? 🤔

Mirko Marek  02.08.2024, 04:39
@SmartWatchAsker

Je nach Anbieter kann das unterschiedlich sein. Meist ist es so das du bei gekauften Themes nur einmal nutzen darfst sprich für eine Webseite/Domain.

Ich frage mich deshalb, bzw frage euch Webdesign-Community, ob es einfach möglich ist, den Quellcode einer Muster-Website (oder den einer schon vorhandenen Website) zu nehmen und an den relevanten Stellen die eigenen Inhalte einzufügen.

Warum fragst du dich das?

Du sprichst in der Überschrift von Wordpress. Da ist das Grundsystem bereits fertig mit sämtlichen Funktionen, die ein Blog/CMS benötigt.

Das Design wird in Wordpress über Themes/Templates gesteuert, welche auch nur installiert und aktiviert werden müssen.

Es gibt tonnenweise frei verfügbare Themes, einige davon sind für gewerblichen Einsatz kostenpflichtig, einige nicht. Diese kann man durchaus verwenden, wenn man kein eigenes Theme erstellen kann/will.

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Dann schau Dir doch mal z.B. www.jimdo.de an. Da findest Du für kleines Geld etliche Vorlagen um eine professionelle Website selbst zu gestalten.

Dann holst Du Dir noch eine de-Webadresse und fertig ist Dein Internetauftritts..

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

Die sind mir bisschen zu aufwändig, mag es gerne minimalistischer...

Huxxx  31.07.2024, 12:02
@SmartWatchAsker

ok, da geht es aber auch von ganz einfach bis sehr aufwendig. Meine eigene Homepage dort würde ich eher als einfach bezeichnen. Aber es gibt auch genügend andere Anbieter.

Wordpress bietet da schon genug Templates.

https://wordpress.com/de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein DAU mit Internet Zugang

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

dann durchstöber ich die Seite mal...