Lebensdauer von Kühl-Gefrierschrank zu Ende?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar ein geschlossenes System, aber wie alle mechanischen Systeme unterliegt das einem gewissen Verschleiß. Vernmutlich ist der Kolbenring durch oder es ist über die Zeit einfach zu viel Kühlmittel entwichen. Perfekt dicht kann man nichts machen und nach 10 Jahren ist die Lebenserwartung eines Kühlgerätes schon überschritten.

Sollte nur Kühlflüssigkeit fehlen, kann man das wieder auffüllen lassen. Der Techniker kann auch nachmessen ob der Kompressor noch richtig funktioniert, aber nach 10 Jahren lohnt sich das nicht mehr da der selbst wenn man ihn repariert kriegt aus vielen anderen Gründen den Geist aufgeben kann.

Wir besitzen ein russischen Kühlschrank der schon 18 000 Tage also 50 Jahre läuft und läuft. Kühlmittel hat er nicht verloren und viel mehr Strom wie ein neuer Kühlschrank braucht er auch nicht. Die neuen Kühlschrank sind auf eine bestimmte Lebensdauer gebaut. Eigentlich alles wird auf eine bestimmte Haltbarkeit gebaut. Die Energie für die Herstellung des neuen Kühlschrank ist um ein vielfaches höher wie die Einsparung des neuen Gerätes gegenüber des älteren Gerätes.

Klingt so als ob das Kältemittel mit der Zeit entwichen ist. Dies kann durch einen Defekt am Kompressor vorkommen aber auch durch marode Dichtungen. Kälteanlagen sind aber sowieso nie 100%ig dicht, d.h. ein bisschen was leckt immer.

Rein theoretisch kann ein Kälteanlagenbauer o.ä. feststellen ob eine Undichtigkeit vorliegt und auch Kältemittel nachfüllen, das lohnt sich allerdings bei einem 10 Jahre alten Kühlschrank nicht mehr großartig.

Bei einem so altem Gerät ist es sinnvoller eine Neuanschaffung zu tätigen. Meistens haben die neuen Kühlschränke eine höhere Energieeffizienz-Klasse als ältere Geräte und sparen somit beim Stromverbrauch kosten ein. Auch bieten viele Modelle Komfort-Funktionen wie automatisches Abtauen.

gerrus  17.08.2011, 20:24

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.Kühlschränke sterben meistens am Tot vom Kompressor und nicht weil eine Kälteanlage "nie 100% dicht ist".Du redest vll von grösseren Anlagen,aber selbst die sollten 100% dicht sein!

Auch deine Behauptung was neue Geräte betrifft ist falsch!Kompressor bleibt immer noch Kompressor.Und glaube nicht,das die Isolierung besser geworden ist bei den KS.Auch wenn die mal weniger verbrauchen sollten ist es nicht der rede wert.

ein Gefrierschrank hat einen Schalter für Dauerbetrieb. Der umgeht die Temperaturregelung. Sollte er auch nach dem Einschalten (häufig leuchtet dabei eine Lampe) nicht kühlen (der Motor muss zu hören sein) , dann ist das Kühlaggregat selbst defekt. Die Stromversorgung (Steckdose, Sicherung) hast du ja bereits kontrolliert, sonst wurde er nicht brummen. Schlage doch mal mit einem etwas härteren Gegenstand gegen den Motor. Manchmal klemmen die nur.

Ob sich da eine Reparatur lohnt?

Minusch68
Beitragsersteller

Einen Schalter für Dauerbetrieb hat er nicht. Es ist ein Kombigerät. Auch die Gebrauchsanweisung sagt dazu nichts aus. An den Motor komme ich momentan nicht alleine dran - er ist ja ein Einbaugerät, das nicht für den Hammer frei zugänglich ist.

Momentan habe ich die wichtigsten Lebensmittel aus dem Kühlschrank im Gefrierschrank gelagert. Der ist ein winziges bisschen am kühlen. So wie der Kühlschrank auf minimalster Stellung - aber eben nicht mehr. :-(

gerrus  17.08.2011, 20:27
@Minusch68

So komisch es klingt ,aber der tipp mit dem schlagen hilft ab und zu (aber wirklich sehr sehr selten!).

Nur wenn der Verdichter schon brummt dann ist er nicht fest ,somit ist das schlagen überflüssig.

Scheinbar ist dein system wirklich leer...Nachfüllen lohnt nicht.Leider muss neuer KS her.

guenterhalt  22.08.2011, 11:12
@gerrus

ein Motor brummt auch, wenn er sich nicht dreht. So etwas passiert, wenn ein Lager fest ist (dafür der Schlag auf den Hinterkopf). Er brummt auch und dreht nicht, wenn der Phasenschieber-Kondensator defekt ist. Das sollte aber dann durch eine Fachmann repariert werden.

Nein, diese Geräte sind wartungsfrei.Abtauen wird es sich doch von alleine ? Für einen 10 Jahre alten Kühlschrank würde ich keinen Elektriker mehr ins Haus holen, da lohnt sich schon der Neukauf eines neuen Schrankes - wirst es dann auch an der Stromrechnung fesstellen. Gruß

Minusch68
Beitragsersteller

Er hat einfach von alleine abgetaut und kühlt jetzt nicht wieder. Die Lebensmittel sind alle aufgetaut ... :-(

hauseltr  17.08.2011, 14:57
@Minusch68

Das Ding ist defekt, eventuell nur der Thermostat, es kann aber auch der Kompressor sein.

Minusch68
Beitragsersteller
@hauseltr

Kann man das selber feststellen/sehen, dass es nur das Thermostat ist, weswegen der Kühl/Gefrierschrank ausgefallen ist? Oder kann das nur ein Elektriker beurteilen?

Neues Thermostat oder neuer Kompressor ist das machbar oder sehr kostspielig?

unlocker  17.08.2011, 15:13
@Minusch68

Thermostat nicht so teuer (wenn man den selbst austauschen kann), Kompressor bei normalen Kühlschränken sinnlos. Wenn du den auf Max. stellst läuft der Kompressor, und kühlt er dann noch?

Minusch68
Beitragsersteller
@unlocker

Momentan habe ich die wichtigsten Lebensmittel aus dem Kühlschrank im Gefrierschrank gelagert. Der ist ein winziges bisschen am kühlen. So wie der Kühlschrank auf minimalster Stellung - aber eben nicht mehr. :-(

Das Gerät brummt ganz leise vor sich ...

tetra13  17.08.2011, 14:38

quatsch, neue Geräte brauchen kaum weniger als alte, teilweise sogar mehr

hauseltr  17.08.2011, 14:56
@tetra13

Donnerwetter, eine völlig neue Erkenntnis! Woher hast du denn die?

gerrus  17.08.2011, 20:28
@hauseltr

Ich kann das bestätigen!Und meine beruht auf persönlichem Nachmessen...

Und wenn du diesen A+++++ (+) +++ Labels glaubst dann ist das deine Sache.Sarkasmus ist hier aber fehl am Platze.

Viel Erfolg!